Was hilft bei Hallux valgus?

2 Antworten

Wenn der Hallux valgus noch nich zu weit fortgeschritten ist, helfen Fußübungen, wenn du sie regelmäßig durchführst. Das stärkt die Fußmuskulatur und dehnt die verkürzten Sehnen, die den Hallux mit auslösen.

Gib mal bei Amazon "Fussübungen Hallux valgus" ein da findest du bestimmt was.

Gegen die Symptome - Schwellung, Entzündung, Rötung, Schmerzen - kannst Du natürlich etwas tun, in erster Linie kühlen. Das macht man am besten mit "Eis am Stiel": Joghurtbecher mit Wasser füllen, Suppenlöffel reinstecken, einfrieren! Dann Becher kurz mit warmem Wasser überspülen, damit sich der Eisklotz am Löffelstiel herausziehen lässt. Mit dem Löffelstiel den Eisklotz zart über den ganzen Halux gleiten lassen, immer rund herum ca. 10 Minuten, das lässt sich mehrmals täglich machen und nimmt die Entzündung. Aber wirkliche Abhilfe schafft nur eine Operation!!

Wer hat schon einmal Valgomed gegen Hallux Valgus ausprobiert?

Wer hat schon einmal Valgomed aus Silikon ausprobiert gegen Hallux Valgus?

...zur Frage

Hilft Spiraldynamik gegen den Hallux Valgus?

Eine meiner Tanten jammert immer über ihren Hallux Valgus, hat jetzt aber irgendwo erfahren, dass man statt einer OP auch mit einer speziellen Fußgymnastik Besserung bekommen könnte. Das nennt sich Spiraldynamik. Und ich hab ihr versprochen, Euch mal zu fragen, ob Ihr Erfahrung damit habt oder ob das viel Rauch um nichts ist sozusagen und am Ende doch eine OP nötig ist. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Ist es schädlich, die hallux valgus op mit 14 Jahren zu machen?

Hallo! Der erste Orthopäde hat mir vorgeschlagen, die hallux valgus op jetzt schon zu machen. Dann war ich aber bei einem zweiten Orthopäden, der meinte ich solle sie erst machen, wenn ich ausgewachsen bin (ich bin 14, weiblich), also so mit 18, denke ich. Der hallux valgus schmerzt manchmal, in vielen Schuhen drückt es auch. Ich kann kaum Schuhe anziehen, die ich schön finde. Dazu kommt noch, dass ich Einlagen tragen muss, die dann nicht in den Schuh passen und mein rechter Fuß ist größer als der linke (beim linken ist der ballen mehr ausgeprägt als beim rechten). Ich bin echt verzweifelt und hasse meine Füße, Schuhe kaufen ist für mich eine Qual :( ist es sinnvoll, die Füße jetzt schon zu operieren oder formt sich dann der hallux valgus zurück? Wann also ist der beste Zeitpunkt für die Operation? Danke :)

...zur Frage

Ballett als Hobby, Hallux Valgus...

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne Ballett tanzen (als Hobby, habe es vorher noch nie gemacht). Ich wurde vor ein paar Wochen am Fuß operiert (Hallux Valgus), aber der andere Fuß wurde noch nicht operiert. Kann man mit dem operierten Fuß tanzen (wegen der Schrauben und so)? Kann man auch mit Hallux Valgus tanzen? Auch auf Spitze? Also jetzt kann ich sowieso noch nicht anfangen, weil ich noch ca 2 Monate keinen Sport machen darf :( Danke :)

...zur Frage

Was kann ich gegen einen Hallux-Valgus machen?

An meinem Fuß bildet sich ein Hallux-Valgus was kann ich dagegen machen außer eine Op?

Muss ich damit auch zum Arzt oder kann ich das selber wegkriegen?

...zur Frage

Wann die hallux valgus schiene tragen und kann ich dann schon einen normalen schuh anziehen?

Wann hallux valgus schiene?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?