Was hilft am schnellsten gegen akutes Seitenstechen beim Joggen?

 - (Sport, joggen, laufen)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ein paar Minuten walken 41%
Tempo verringern 25%
sonstiges 16%
andere Atmung 16%
Tempo beibehalten, reine Kopfsache? 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tempo verringern

Halo - so einfach ist das nicht. Besonders Anfänger müssen häufig mit Seitenstechen kämpfen. Prof. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln rät dann besonders auf eine gleichmäßige Atmung zu achten.

Es könne zum Beispiel auch helfen beim Einatmen die Arme hoch zu nehmen und beim Ausatmen wieder fallen zu lassen. Sinnvoll - so Froböse - ist auch die Trainingsintensität vorübergehend zu reduzieren. Auch könne man die Kleidung lockern, Druck auf die schmerzende Stelle ausüben, die Körperseiten dehnen und einen Moment stehenbleiben oder oder sehr langsam laufen oder gehen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Woher ich das weiß: Recherche

Verringere ich das Tempo für eine Minute oder halt zwei und gehe dann wieder aufs Ausgangstempo zurück will der Schmerz immer leicht zurückkommen. Bei einem falschem Atemzug geht es dann wieder los. Danke für deine Antwort!

2
@drummer001

Erledigt sich sicher mit der Zeit, danke für den Stern

0
sonstiges

Urologie

es könnte sein dass bei dir der Urinabfluss in der Niere durch Steine bzw Grieß im Nierenkelch etwas blockiert ist.

Um die Steinchen zu entfernen zukünftig Getränke mit Zitronensaft konsumieren.

Bei mir sind nach ein paar monaten alle Steine und damit Seitenstechen verschwunden

Von so einer Ursache noch nie gehört. Danke für den Ratschlag.

1
sonstiges

https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenstiche

Da steht etwas zum Thema Seitenstechen.

[...]Bei akutem Auftreten hilft es oft, die Anstrengung kurzzeitig zu verringern, z. B. indem man eine Gehpause einlegt und erst nach Abklingen des Schmerzes weiterläuft.[...]