Was heißt Zollabfertigung ware aus China?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist China. Der Zoll macht Stichproben bei den Päckchen, die von dort kommen. Hintergrund sind "gewerbsmäßig" falsch deklarierte Warenpakete, meist unter 20 Euro, denn dann sind sie zollfrei.

Du musst das Paket beim Zoll aufmachen. Dann wird der Wert der Ware geprüft und ob es sich nicht um verbotene Gegenstände etc. handelt. Bei deinen 16 Euro nimm die Bestellquittung mit und deinen Überweisungsbeleg, dann müsste es erledigt sein.

.

Ach ja, bei Amazon bestellen heisst nicht, dass die Ware aus Deutschland kommen muss. Du kennst es wohl, du musst nach dem Händler auf der Seite schauen. Und noch eines, ich glaube, dass der 25 April der früheste Termin sein wird. Ich kenne aus meiner Praxis Fälle da dauert die Ausgabe mehrere Monate, das liegt auch schon mal daran, ob die chinesische Firma im Fokus der Ermittler liegt.

Ok dankeee

Jede Sendung von ausserhalb der EU wird bei der Einfuhr in die EU vom Zoll behandelt.
Das kann eine Durchleuchtung sein oder eine Einzelprüfung.
Sonst wäre es zu einfach illegales zu importieren. (Drogen, Plagiate, Waffen ...)
Die Sendung geht dann entweder direkt in die Zustellung oder an das für deinen Wohnort zuständige Zollamt wo du es dann abholen darfst.

Was verstehst Du daran nicht? Jede Warensendung, die aus einem Nicht-EU-Land in die EU eingeführt wird, muss vom Zoll abgefertigt werden.

Das ist die Hauptaufgabe des Zolls.

Die Bearbeitung dauert manchmal etwas länger, da beim Zoll ja nicht nur Dein Paket ankommt. Die letzte Aktualisierung sagt jedoch aus, daß die Sendung beim Zoll eingegangen ist.

Die Abfertigung dauert meist zwischen 1-3 Wochen.

was verstehst du da nicht? die haben beim zoll mehr als nur 1 paket zu bearbeiten und das dauert halt.. und auch beim zoll hat der eine oder andere osterferien..

nein aber ich mein muss ich da mehr zahlen oder so? Ich meinte es nicht so

nein da mußt du nicht mehr zahlen, nur länger warten bis die Jacke bei dir ist.