Was heißt viertel 3? (Uhr Zeit) ( süddeutschland)

10 Antworten

Hi, so was leichtes! Was ist ein Viertel Kuchen? Ein Viertel von 4/4tel Kuchen. Was ist ein Viertel Drei? ein Viertel der Stunde 3, also 2:15. Entsprechend ist Dreiviertel Drei (3/4tel 3) eine Viertelstunde vor 3, also 2:45. Teilen/Dividieren mußte aber selbst. Gruß Osmond

Das ist Viertel nach Zwei (14:15 Uhr) Du mußt Dir das wie ein Stück Kuchen vorstellen: Praktisch ein Viertel von dem Kuchen, wenn der Kuchen die Drei wäre. Halbdrei (14:30 Uhr) und Dreivierteldrei (14:45 Uhr) wären die ergänzenden bekannten Uhrzeitangaben... :)

ENDLICH hab ich das jetzt auch mal nachhaltig kapiert ;)))!

1
@veritas55

Hi Hi ! Ich könnt mich jedes mal kringeln wenn ich die "Nordlichter" jenseits Main mit 3/4 3Uhr zB. veräple !

0

2.15 oder 14.15

ich komm aus nürnberg und sag viertel3...wenn du 14:15 meinst oder auch viertel nach 2

kommst du aus norddeutschland,schweiz oder österreich? wie sagt man bei euch zu 14:15?

0

Was möchtest Du wissen?