was heißt "viel Glück" auf japanisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

お幸せに! o-shiawase ni

Es klingt etwas ungewöhnlich, weil

  1. dieser Satz ohne "o" (shiawase ni) "zum Glück" heißt
  2. Man anderen Leuten weniger Glück zu etwas wünscht, sondern ihn bittet, sich Mühe zu geben!

Vor einer Prüfung, einem Spiel, einem Bewerbungsgespräch, einem Date usw. feuert man den anderen eher mit so etwas wie "streng dich an!" an.

Also: 頑張って(ください), がんばって(ください) ganbatte (kudasai)