was heißt verdopplungszeit im zusammenhang mit erdkundeunterricht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdopplungszeit die Zeit, in der sich die Individuenzahl einer Bevölkerung verdoppelt; hängt eng zusammen mit der Vermehrungsrate der Bevölkerung. Für die gegenwärtige Weltbevölkerung gilt bei einer Zuwachsrate von 1,3% eine Verdopplungszeit von etwa 53 Jahren; in Entwicklungsländern mit hoher Zuwachsrate liegt die Verdopplungszeit bei rund 43 Jahren, in Industrieländern mit langsamem Wachstum bei durchschnittlich 693 Jahren; in Ländern mit stagnierender oder rückläufiger Bevölkerungszahl (Baltikum u. a.) liegt die Verdopplungszeit entsprechend bei unendlich.

Quelle: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/index,page=1265674.html

Wie ist die welternährungssituatuon?

...zur Frage

Was ist die "Überformung der Erdoberflächen"?

Dieser Ausdruck ist im Erdkundeunterricht gefallen und erschließt sich mir nicht. Auch Google ist keine große Hilfe..

LG Jenny

P.S. Macht dieser Begriff "Überformung" Sinn im Zusammenhang mit "Braunkohletageabbau?"

...zur Frage

Was sind Wendekreiswüsten?

Meine tochter nimmt gerade Wüsten im Enlischen Erdkundeunterricht durch.Sie muss ein kurzes Referat über sie halten ,hat aber keine ahnun was das ist !! Kann uns jemadn helfen ??

...zur Frage

Halbwertszeit, Verdopplungszeit?

Kann mir irgendwer erklären, wie die Halbwertszeit und Verdopplungszeit funktioniert? Danke für alles hilfreichen Antworten🤗

...zur Frage

gründe und folgen / bevölkerungsmagnet mexiko-stadt

Hallo ,ich soll für die Schule in Zeitungsartikel über die grunde und folgen der hohen bevöklerungsendwiklung von mexiko stadt shreiben ,aber alles was ich im internet finde passt nicht so richtig oder ist noch nicht ganz zu ende gedacht ! Beispiel: menschen ziehen von dem land in die stadt wesshalb viele menschen auf engem raum wohnen desswegen gibt es nicht genug arbeit und slums entstehen aber ich versteh ganz am anfang schon mal nicht warum die menschen überhaupt alle vom land in die stadt ziehen .Außerdem war das auch schon so ziemlich den einzigen punkt den ich gefunden hab und folgen hab ich auch nur ein paar ,bitte helft mir :D danke schon mal im vorraus !

...zur Frage

Nachteile an Gewächshäusern in den Niederlanden

Im Erdkundeunterricht haben wir gerade Gewächshäuser in den Niederlanden und ich möchte gerne wissen was daran Nachteile sind so ein Gewächshaus zu haben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?