Was heisst unbenommen, in diesem Satzzusammenhang

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast jederzeit das Recht und die Möglichkeit der Einsichtnahme.

Man hat weitergin das Recht zur Einsichtnahme.

Hier mal ein paar Beispiele für das Wort "unbenommen" :

19/2 Pages « ‹ [1] [2] › » 1.Es sei den Beklagten unbenommen den Standpunkt einzunehmen, auch Strahlenwerte, die unter den amtlichen Grenzwerten liegen, seien bedenklich.( Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 21.11.2001 )

2."So lange wir keine rechtlichen Schritte unternehmen, ist es der CDU unbenommen, den Titel einzusetzen, auch wenn wir klar mitgeteilt haben, dass weder die Autoren noch der Originalverlag der Rolling Stones dieses möchten", sagte er dem Blatt.( Quelle: Aachener Zeitung vom 24.08.2005 )

3.Daß es während der Aggression bei Kriegsgegnern durchaus einigen Opportunismus gab, etwa bei der Führung der PDS, wie Elsässer schreibt, und man den Kriegsführern im eigenen Land zumindest indirekt in die Hände spielte, bleibt dabei unbenommen.( Quelle: Junge Welt 2000 )

4.Ein paar entschlossene Striche, und aus dem Ungetüm an Roman wäre ein stimmiger und unbenommen vielstimmiger Text geworden.( Quelle: literaturkritik.de 2001 )

5.Es bleibe der Stadt Neumünster unbenommen, durch Einschaltung der Staatsanwaltschaft klären zu lassen, ob die Betreiberin schon durch die Bezeichnung der Gaststätte als "Club 88" gegen Strafvorschriften verstoße.( Quelle: Junge Welt 2000 )

6.Humoristische Qualität ist ihm unbenommen, doch Basler muß sich vorsehen, daß er sich seine Karriere nicht endgültig verbaut und als schräger Vogel endet.( Quelle: Süddeutsche Zeitung 1996 )

http://www.mydict.com/Wort/unbenommen/

Man kann die Belege und Abrechnungen ohne Weiteres prüfen.

Was möchtest Du wissen?