Was heisst "Töggel (zbs. bei Bauarbeiten) " auf hochdeutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pylonen oder auch Warn-, Leit- oder Baustellenkegel. Zumindest werden die Dinger unter diesen Namen im Internet angeboten.

Töggel heisst so viel wie Kegel

Die orangen Töggel im Verkehr und an Baustellen heissen Pylonen oder Lübecker Hütchen ( da in Lübeck erfunden) Verkehrskegel geht auch.

meinst du diese orangen Töggel die manchmal beim Strassenbau auf der Strasse stehen? Solche Töggel?

Vielleicht Hütchen? Sorry mir fällt wirklich auch kein anderer Name dafür ein.... :S

Heisst es auf Hochdeutsch Hamburch (wie in Hamburch) oder HamburG?

Hallo

ich kann leider kein richtiges Hochdeutsch und habe meistens HamburGGGG gesagt. Heute habe ich aus Versehen HamburCH gesagt, so wie man es in HamburCH sagt (oder?). Aber was ist eigentlich richtiges Hochdeutsch? Wie würde man beispielsweise in Hannover sagen, wo man ja bekanntlich Hochdeutsch spricht? Den Hamburgerisch ist ja auch Dialekt. Wer weiss Rat? Danke schon mal:-)

...zur Frage

Übersetzung 'Gwaschelter' bayrisch

Wer weiss was Gwaschelter auf hochdeutsch heißt ;)

...zur Frage

Was bedeutet es Jungfrau zu sein?

Hi, heute hat mich jemand in der Schule gefragt ob ich noch Jungfrau bin. Ich habe keine Ahnung was das heißt. Brauche dringend Hilfe...

Danke im vorraus

...zur Frage

Könnte es sein, dass Deutsche einen besseren Wortschatz haben als Schweizer?

Die Schweizer sprechen hauptsächlich schweizerdeutsch, aber Deutsche reden bei den meisten Orten hochdeutsch. Wenn Deutsche reden, finde ich so was von herrlich zuzuhören. Mir fällt auch auf, dass die Deutschen in meiner Schule (ich wohne in der Schweiz) eher besser und wissenschaftlicher erklären.

...zur Frage

Was ist ein Pfennigfuchser in der Schweiz?

Ich muss für die Schule ein Blatt lösen, dass heisst Schweizerisches Hochdeutsch. Viele Ausdrücke lauten in der schweizerischen Schriftsprache anders als in Deutschland. Z.B. Schweiz: Ferien Deutschland: Urlaub

Schweiz: Kessel Deutschland: Eimer

Jetzt habe ich eine Frage, dort wo das Fragezeichen ist, brauch ich eine Antwort. Schweiz: Leintuch Deutschland: ? / Schweiz: antönen Deutschland: ?

Schweiz: Probezeit Deutschland: ? / Schweiz: ? Deutschland: Pfennigfuchser

Schweiz: harzig Deutschland: ?

...zur Frage

was ist selektion / auslese? ist es das gleiche?

ich hab nachgeschaut im internet aber dort erklären sie mir den begriff " auslese/ selektion" mit dem gleichen begriff doch ich weis nicht einmal was das heißt brauche dringend hlfe danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?