Was heisst "Töggel (zbs. bei Bauarbeiten) " auf hochdeutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pylonen oder auch Warn-, Leit- oder Baustellenkegel. Zumindest werden die Dinger unter diesen Namen im Internet angeboten.

Töggel heisst so viel wie Kegel

Die orangen Töggel im Verkehr und an Baustellen heissen Pylonen oder Lübecker Hütchen ( da in Lübeck erfunden) Verkehrskegel geht auch.

meinst du diese orangen Töggel die manchmal beim Strassenbau auf der Strasse stehen? Solche Töggel?

Vielleicht Hütchen? Sorry mir fällt wirklich auch kein anderer Name dafür ein.... :S

Wettqouten was ist besser?

Hey,

wir machen im Freundeskreis ein WM-Tippspiel. Beim Spiel Schweden gegen Schweiz stehen die Quoten so:

3.10 für Schweden 2.60 für Schweiz

Heißt das jetzt das Schweden oder Schweiz wahrscheinlicher gewinnt? Also was ist besser, eine hohe oder eine niedrige Quote?

...zur Frage

Sprechen alle französisch sprachigen Schweizer auch Deutsch und alle deutsch sprachigen Schweizer französisch?

Es gibt ja noch weitere Sprachen in der Schweiz. Können die sich überall in ihrem Land verständigen?

Dann würde mich noch interessieren welches Deutsch die französisch sprachigen Schweizer lernen. Ist es Hochdeutsch oder Schwyzerdütsch?

...zur Frage

Eine Frage an die Deutschen in der Schweiz.?

Heyho,
ich wohne seit 5 Jahren in der Schweiz, und mir ist aufgefallen das viele Deutsche in der Schweiz Hochdeutsch reden. Warum ist das so?
Und wollt ihr lieber Hochdeutsch angesprochen reden oder schweizerdeutsch... was passt euch lieber...
Manchmal finde ich es peinlicher wenn Leute mit ihrem Schlechten Hochdeutsch, mit einem deutschen reden

...zur Frage

Könnte es sein, dass Deutsche einen besseren Wortschatz haben als Schweizer?

Die Schweizer sprechen hauptsächlich schweizerdeutsch, aber Deutsche reden bei den meisten Orten hochdeutsch. Wenn Deutsche reden, finde ich so was von herrlich zuzuhören. Mir fällt auch auf, dass die Deutschen in meiner Schule (ich wohne in der Schweiz) eher besser und wissenschaftlicher erklären.

...zur Frage

Was ist ein Pfennigfuchser in der Schweiz?

Ich muss für die Schule ein Blatt lösen, dass heisst Schweizerisches Hochdeutsch. Viele Ausdrücke lauten in der schweizerischen Schriftsprache anders als in Deutschland. Z.B. Schweiz: Ferien Deutschland: Urlaub

Schweiz: Kessel Deutschland: Eimer

Jetzt habe ich eine Frage, dort wo das Fragezeichen ist, brauch ich eine Antwort. Schweiz: Leintuch Deutschland: ? / Schweiz: antönen Deutschland: ?

Schweiz: Probezeit Deutschland: ? / Schweiz: ? Deutschland: Pfennigfuchser

Schweiz: harzig Deutschland: ?

...zur Frage

Kann mir bitte den Begriff akkordfolge erklären?

ich muss in der Schule eine Präsentation über wake me up von avicii machen. auf wikipedia habe ich gefunden, dass der Song eine Akkordfolge Bm/G/D/A – Bm/G/D/F# hat... was heisst das genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?