was heißt tapezierfähig?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du hast vollkommen recht.Tapezierfähig heißt,das die Tapete sofort an die Decke bzw. Wand kann und somit ein ordentlicher Untergrund vorhanden ist.Das heißt: Grundiert und gespachtelt.LG vom Maler

Ich würde unter tapezierfähig verstehen, das die Decken verspachtelt und mit Tiefgrund behandelt sind, damit man gleich lostapeziern kann.

Genauso ist es. Behaltet von der nächsten Rate an den Bauträger Geld ein, bzw. verweist auf die 5-%-Sicherheitssumme, die der Bauträger für evtl. Mängel leisten musste.

Hallo, Tapezierfähig bedeutet dass der Untergrund so glatt gespachtelt wurde, dass man beim Tapezieren keinerlei Unebenheiten mehr sehen kann. Der Untergrund muss also absolut frei sein von Unebenheiten! Sollte dem nicht so sein, müssen Nacharbeiten vorgenommen werden, die der Handwerker zu beseitigen hat! Erst dann wird seine Arbeit vom " Auftraggeber" mit Unterschrift " Abgenommen".. Ansonsten müssen " Zahlungen" zurückgehalten werden , bis alles Ordnungsgemäß ausgeführt worden ist! LG, Claudia

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf Beton tapezieren kann??? Unsere Betondecke wurde geputzt und darauf kann man tapezieren.

Wenn du einen Mangel feststellst, der Bauträger aber nicht, hast du immer die Möglichkeit einen gewissen Teil des Geldes einzubehalten, so lange bis ordentliche Arbeit geleistet wurde.

tapezierfähig habe ich noch nicht gehört. ich kann mir aber vorstellen, daß es so eine pillepalle formuliernug ist. mann kann also darauf die tapete kleben.

ich kenne nur den ausdruck: tapezierfertig. das hat der putzer bei uns auch gesagt und die decken und wände waren gerade. vielleicht ist das ein kleiner unterschied.

Der Bauträger hat recht. Tapezierfähig heißt : Tapezieren zu können ohne Wellen ohne Fugen. Ob die Decke schräg ist oder nicht, völlig wurscht....Übrigens musste ich für solch einen Pfusch mal zum Stellen des Schrankes den Boden einschneiden und die Decke ebenso, da auf einer Höhe 2,25 -aber unterwegs es mal 2,20 waren....Mag aber noch nen anderen Text geben, denn das kanns ja nicht sein...

Was möchtest Du wissen?