Was heißt Suspendierung?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

meistens werden lehrer nciht suspendiert sondern zwangsversetzt, weil das bei beamten immer sone sache ist. bei uns war mal so ein fall, dass eine lehrerin von schule zu schule versetzt wurde und es überall probleme mit ihr gab.

Was versteht man unter Suspendierung oder Freistellung?

Mit Freistellung oder Suspendierung ist gemeint, dass der Arbeitnehmer bei weiterbestehendem Arbeitsverhältnis nicht arbeiten muss, d.h. dass seine Arbeitspflicht aufgehoben ist.

Da der Arbeitnehmer zur Arbeit nicht nur verpflichtet ist, sondern auch einen Anspruch auf vertragsgemäße Beschäftigung hat, bringt die Freistellung bzw. Suspendierung nicht nur den Anspruch des Arbeitgebers auf Erbringung der Arbeitsleistung zum Erliegen, sondern hebt gleichzeitig auch den Beschäftigungsanspruch des Arbeitnehmers auf.


Der Arbeitnehmer hat unter einer ganzen Reihe von Umständen einen Anspruch auf bezahlte Freistellung von der Arbeit. Die wichtigsten Fälle sind der Urlaub, die krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit und die gesetzlichen Beschäftigungsverbote für Schwangere und Frauen nach der Entbindung nach Maßgabe des gesetzlichen Mutterschutzes.


Eine Sonderrolle kommt dem Streik zu. Ist er rechtmäßig, dann führt die arbeitsrechtlich zulässige Teilnahme einzelner Arbeitnehmer am Streik dazu, dass die Arbeitspflicht vorübergehend ohne Vergütungsanspruch suspendiert wird.

Quelle: http://tinyurl.com/mddcsq

Die Dauer kann variieren ja nachdem warum jemand suspendiert wurde

Ich würde von Lehrern geradezu erwarten, dass sie auch Umgang mit den Eltern pflegen. Deswegen wird man sicher nicht suspendiert.

nein..es kann doch kein brief an alle Eltern versandt werden, deren Kinder die Lehrerin hat. Schreib ein Brief ans Ministerium, die müssne dir dann die Wahrheit sagen

also die leherin wird wohl keine erzihungsberechtigten mehr haben da sie volljährig ist ?! ^^ also gibt es doch gar kein grund das das jemand den eltern sagt ?!

Vom Arbeitgeber gezwungen in den Urlaub zu gehen

Suspendieren bedeutet, eine Person von einem Amt sofort frei stellen!!!

ach so war das gemeint.... also wenn ich mir all deine fragen mal so durchlese frage ich mich ob du überhaupt reif für das lehreramt bist ^^ nicht bös gemeint, nur meine meinung

Josi72 12.06.2009, 18:17

bin kein lehrer(in), geht um was ganz anderes

0

Das bedeutet so viel wie beurlaubt. Allerdings nicht freiwillig, sondern zwangshaft.

Josi72 12.06.2009, 18:06

Und werden da die Eltern nicht informiert?

0
coolboy21 12.06.2009, 18:07
@Josi72

Das kommt natürlich darauf an. Wahrscheinlich schon.

0

Was möchtest Du wissen?