Was heißt Stülpen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"stülpen"=etwas überdecken-hier das teelicht mit dem glas- natürlich wird das teelich recht schnell erlöschen. als gegenmassnahme legst du einfach zwei streichhhölzer unter den glasrand, so dass genug luft nachströmen kann.http://de.wikipedia.org/wiki/Stulpenstiefhttp://www.gutefrage.net/verwandte_links?google_kw=Bein+Stulpen&google_rt=ChBTA0KYAAsOkwrbsGEhAF7zEgxCZWluIFN0dWxwZW4aCCK1fZFn4gNZILaomsYCKAFItqiaxgJSEwjv7rf3x9W8AhUhVNsKHfNlAIg&google_page_url=http%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fwas-heisst-stuelpen&cid=gf_pos_linkblock_adblock,gfthemaBeruf,gftypfrage,gffragelinkblock,gfcommunitylinkblockel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stülpen heißt mit der Öffnung nach unten drüber stellen, ja. Wenn du kein Luftloch hast, geht die Kerze aus. Windlichter sind normalerweise oben offen. Vielleicht reicht es auch, wenn es unten offen ist.

Hier ist eines abgebildet: http://www.yopi.de/image/prod_pics/579/e/579503.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stülpen heisst drübertun. Wenn du allerdings ein Trinkglas über ein brennendes Teelicht stellst, dann sollte das Teelicht eigentlich ausgehen. Es sei denn, du hast ein Glas mit einem Loch oben drin, aus dem die Flamme den Sauerstoff kriegen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IRON67
29.10.2012, 16:27

Nicht ganz korrekt. Wenn der Rand unten nicht exakt und luftdicht abschließt, strömt dort Luft nach. Würde man das auf einer Untertasse mit Wasser machen, würde das Wasser im umgestüpten Glas wegen des entstehenden Unterdrucks höher steigen als auf der Untertasse.

0

So wie die Aufgabe lautet, müsste es ausgehen. Vielleicht muss man das Teelicht in das Trinkglas stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst mal: Ja, stülpen ist tatsächlich ein deutsches Wort und ja, es bedeutet überziehen. Wenn es eine Physikaufgabe ist oder eine sonst naturwissenschaftliche Frage, ist das es ausgeht, evtl schon die richtige Lösung und Sinn de Versuchs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kerze würde irgendwann ausgehen, deswegen stell das Teelicht einfach in das Glas, dann ist es windfest und geht nicht aus :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das heißt, du sollst es darüber platzieren. Es geht irgendwann aus, wenn die Flamme keinen Sauerstoff mehr hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?