Was heißt stille Beisetzung?

3 Antworten

User "amdros" hat das schon sehr gut erklärt.

Ich kenne es unter "anonyme Beisetzung", da ist kein Angehöriger dabei und die Urne (oder auch der Sarg) wird auf einem Gräberfeld ohne viel Aufhebens beerdigt.

Es gibt aber auch noch die "halbanonyme Beisetzung"; die findet auch auf einem Gräberfeld statt, jedoch sind die Angehörigen dabei, wissen also, wo derjenige liegt. Meist ist neben dem Gräberfeld ein großer Grabstein aufgestellt, wo man (freiwillig) den Namen des Verstorbenen eingravieren lassen kann. Es gibt aber eben keine abgegrenzten Grabstätten, auch Blumen kann man nur auf an allgemeinen Stellen aufstellen. Zur Beerdigung selbst werden jedoch Kränze und Blumen gestattet.

Ob eine Trauerfeier stattfindet, ist davon unabhängig - die kann man immer stattfinden lassen.

Ich erlebe es gerade im engen Familienumfeld. Der Ehemann, im gesegnetem Alter, verstirbt und am Wohnort sind keine Kinder Enkelkinder wohnhaft. Aus diesem Grund hat die Ehefrau eine anonyme Beisetzung..auch ohne Trauerfeier.. bevorzugt und das nennt sich dann wohl auch stille Beisetzung.

Nachlesen kannst Du das auch in diesem Link

http://stille-beisetzung.de/

vielen Dank, hast mir geholfen!

Das ist eine anonyme Bestattung. In dem Falle bekommt man die Urne nicht ausgehändigt. Aber die Angehörigen können an der Trauerfeierlichkeit teilnehmen. Es gibt eine schöne Feier, aber kein Grab mit Grabstein. Die Urne wird mit Blumen noch (meistens) 14 Tage auf dem Friedhof aufgestellt und dann an einem anonymen Platz vergraben. Das ist ein "Gräberfeld", das festgelegt ist, aber die verschiedenen Urnen von allen anonym bestatteten Verstorbenen sind dort ebenfalls beerdigt worden.

http://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattung/bestattungsarten/anonyme-bestattung.html

Danke, das war ausführlich, allerdings denke ich das man die Trauerfeier zusätzlich zur Beisetzung zahlen muß und auch die Benachrichtigungen an Freunde und Verwandte, es sei denn man verzichtet darauf!

@mockery

Ja, das kostet auf jeden Fall extra. Das ist klar. Meine Mutter wurde auch anonym bestattet. Dafür haben wir vor Jahren schon 2500 € bezahlt. Alles, was extra gewünscht wird, muss auch bezahlt werden.