Was heißt spanabhebend genau (bei bohrer z.B.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

technisches Verfahren, bei dem vom Werkstück (Rohling) Werkstoffteile abgetrennt werden. Beispiele: Drehen, Hobeln, Bohren, Fräsen. Beim Drehen einer Welle aus einem Stück Stabstahl z.B. wird der Stabstahldurchmesser abgedreht, bis der gewünschte Durchmesser der Welle erreicht ist.

wie es das wort schon sagt,die schneide des bohrers hebt einen span ab und deshalb da das material weniger wird dringt er immer weiter ein

Immer wenn es Späne gibt. Bohren, feilen, ...