Was heißt spähen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

spä·hen (ohne OBJ) 1. jmd. späht (irgendwohin) mit den Augen heimlich jmdn. oder etwas suchen Sie spähte durchs Schlüsselloch. 2. jmd. späht (nach jmdm./etwas) nach jmdm. oder etwas Ausschau halten Er spähte vergeblich nach ihr.

das heißt also, so ungefähr wie Ausschau halten.

1 (irgendwohin) spähen heimlich und genau nach jemandem/etwas sehen http://www.definition-of.net/definition-der-sp%C3%A4hen

also ich kenne das wort nur als ähnliche bedeutung von luken, also ich luke / spähe um die ecke oder so...also oder beobachten..:)