Was heißt "Slaapkeker"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

slaap ist natürlich "Schlaf-". Beim zweiten Wortteil wird es etwas schwieriger. Ich fand in der nederlandse Wikipedia "kikkererwt, kekererwt, keker of garbanzo (Cicer arietinum), is een eetbare peulvrucht uit de vlinderbloemenfamilie"

Dann wäre das soviel wie "Kicher-erbse". Also insgesamt "Schlaf-erbse". Das Sprachbild gibt es im Deutschen nicht. Wir sagen eher "Schlafmütze".
Ob das tatsächlich gemeint ist, kann ich nur vermuten.

Da müsste ein Muttersprachler näheres sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,Normalerweise wenns um niederländisch geht weiss ich die Antworte aber hier....?? Ich bin niederländerin und sollte es wissen aber habe noch nie von diesem Wort gehört.....Slaap= schlaf (klar). Een keker hat mehrere Bedeutungen aber haben nichts mit Schlaf zu tun. Vielleicht ist es ein niederländisches Dialekt von " slaapkikker" , Wortlich übersetzt " schlafFrosch". Das wird gesagt ab und zu wenn jemand viel schläft!  Tut mir Leid, wenn nicht dàs, dann scheint es einfach ein selbst ersonnenes Wort.Lieben Gruß, Leonora

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auf ein Phantasiewort tippen. Slaapkeker ist definitiv kein gängiges Niederländisch. "Keker" kenne ich tatsächlich sonst nur als Kichererbse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das finde ich ja nun auch interessant. Ich tippe eher auf einen, der morgens ganz verschlafen guckt ("ihm guckt der Schlaf noch aus den Augen"), falls es nicht sogar ein Schlafwandler ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?