Was heißt "Sichelmond" auf Japanisch?

2 Antworten

Das gängigen Wort für Sichelmond ist wohl 三日月. Es gibt aber auch noch eine Reihe anderer Wörter, die man benutzen kann.

新月 (shingetsu; "neuer Mond"), 上弦 (jougen; "obere Sehne"; Mond im 1. Viertel), 弓張り月 (yumiharizuki; "[zum] Bogen gedehnter Mond") etc.

Den genauen Unterschied in den Nuancen der Wörter wird dir aber nur ein Japaner bzw. Jemand mit Japanischkenntnissen der sich mit der Materie beschäftigt hat erklären können.

wadoku.de sagt dazu 三日月(みかづき), Aussprache grob mikazugi.

Gibt aber noch andere Varianten

http://wadoku.de/search/mondsichel

Beim umschreiben der Aussprache vertippt, mikazuki

0
@SelfEnergy

Danke. Und was ist mit diesem Aichiminoko, was der andere User vorgeschlagen hatte? Das klingt ja beides total unterschiedlich @@

0

Was möchtest Du wissen?