was heißt schussfrequenz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher die Schussfrequenz, desto schneller feuert die Waffe die nächste Kugel ab. Sturmgewehre, Maschinenpistolen und Maschinengewehre haben eine hohe Schussfrequenz, Pistolen und Schrotflinten liegen im mittleren Bereich, Bogen, Granatwerfer und Scharfschützengewehre haben eine tendenziel langsame Geschwindigkeit.

Eigentlich ist der richtige Begriff "Kadenz". Diese bezeichnet die Schussfolge von vollautomatischen Waffen. Umso höher die Kadenz, desto mehr Projektile verschießt sie pro Minute.

Das heisst, wieviele Kugeln innerhalb einer Zeit abgefeuert werden können.