Was heißt Schmerzausschlag auf Latein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzausschlag ist keine gültige Diagnose, sondern wahrscheinlich ein umgangssprachliches Phantasiewort, das man in der Dermatologenbibel von Braun-Falco nicht finden wird. Man könnte es mit eczema dolens oder dolorosum übersetzen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also die "Ausschläge" heißen medizinisch entweder "Ekzema" oder "Exanthema" und dann gibt es einen erklärenden Zusatz

  • entweder über den Ort, wo der Ausschlag auftritt z.B. "lokal" (=örtlich beschränkt, "generalisiert" (= überall)
  • über die Ursache des Ausschlags z.B. allergisch, infektiös usw.
  • nach dem Erscheinungsbild des Ausschlags, wobei entweder der Ausschlag an sich beschrieben wird oder die verursachende Krankheit (z.B. Masern oder Scharlach)

da es auch den Ausdruck "Arzneimittelexanthem" gibt,

und ich vermute, dass du einen schmerzhaften Ausschlag meinst,

ist mein Vorschlag:

  • schmerzenden Ekzem
  • schmerzendes Exanthem
  • Ekzema dolorosa
  • Exanthema dolorosa

die letzten beiden sind die Übersetzungen für dolorosa = schmerzhaft

denn ich wüsste nicht, dass man/frau auf Grund von Schmerzen einen Ausschlag bekommt, wohl aber, dass ein Ausschlag Schmerzen verursacht = schmerzhaft ist

Um ein Wort idiomatisch korrekt ins Lateinische zu übersetzen, müsste man erst einmal exakt wissen, was es inhaltlich bedeutet.

Und ich habe keine Ahnung, was ein Schmerzausschlag sein soll. :D

Ich weiß nichtmal, was ich mir auf Deutsch darunter vorstellen soll...

Was meinst Du damit?

Woher ich das weiß:Beruf – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Das zu erklären würde zu lange dauern haha. Trotzdem danke.

0
@Zuckerwatte678

Einen Begriff, den man nicht versteht, kann man erst recht nicht in eine andre Sprache übertragen - garnicht haha.

3

Also Google Übersetzer sagt :

dolor temere agere

aber Latein kann ich nicht sorry :(

Woher ich das weiß:Recherche

Mach dir nichts draus. Der Google-"Übersetzer" auch nicht. Seine Antwort bedeutet auf Deutsch: der Schmerz fürchten handeln . . .

1
@languagewizard

Timere = fürchten

Temere = leichtfertig ;)

Aber sinnvoller wird es dadurch auch nicht. :D

2