Was heißt Requiem (für Jugendliche)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Requiem ist eine kirchliche Totenmesse. Findet meistens direkt vor dem Begräbnis in der Kirche statt. Anschließend zieht die Trauergemeinde in einer Prozession von der Kirche zum Friedhof, wo die eigentliche Beerdigung stattfindet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Requiem

Und was heißt das, wenn es in einem Buch steht, also ein "Requiem auf den Kriminalroman"??

0
@GrafPain

Das ist im Sinne von "Nachruf" oder "Grabrede" gemeint. Korrekt wäre an dieser Stelle eigentlich das Wort "Nekrolog" gewesen, wenn man schon Lateinisch verwenden will.

0

Dürrenmatts "Das Versprechen"?