Was heißt "refraktorisch"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Refraktorisch wird oft im Zusammenhang mit Depressionen verwendet.

Ich kann mir in dem von dir beschriebenen Zusammenhang eher "retrograde" vorstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amnesie#Retrograde_und_anterograde_Amnesie

Lies mal bei "retrograde Amnesie" (Amnesie = Gedächtnisverlust)

Danke, ich lese es mir mal durch :)

refraktion benennt eigentlich die Brechkraft einer Korrektur in der Augenheilkunde,und ist mir in verbindung mit Amnesien nie untergekommen (bin aber Laie auf dem Gebiet) bist du dir ganz sicher das sie nicht retrograd (rückwirkend) meint,bei einer Retrograden Amnesie,z.B.durch einen Unfall verursacht,erinnert sich der Betroffene nicht mehr an einen bestimmten Zeitraum vor der verletzung.

Kann schon sein, das etwas anderes gemeint war... Aber in dem Brief waren sonst keine anderen Fehler.