Was heisst REFA denn genau und was bedeutet das?

2 Antworten

Was ist REFA?

REFA bezeichnet eine Methode der Arbeits- und Betriebsorganisation. Die internationale Bezeichnung lautet Industrial Engineering. Die REFA -Methodenlehre erfasst die Planung, Gestaltung und Steuerung von Arbeitssystemen (Mensch-Maschine-Kooperationen zur Erreichung betrieblicher Ziele) und der der hierfür notwendigen Ermittlung von Daten. [ mehr unter http://die-zeitwirte.de/refa.html ] Der Name REFA stammt vom gleichnamigen Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung e. V. und leitet sich aus seinem ursprünglichen von 1924 stammenden Namen Reichsausschuß Für Arbeitszeit-Ermittlung ab.

Die kommen und die arbeitszeiten in den einzelnen Arbeitschritten zu ermitteln. bei uns waren die mal und haben sich mit der Stopuhr neben einen gesetzt und für jeden Arbeitsschritt die zeit gemessen.

Aus den Ergebnissen werden dann Durchschnittswerte ermittelt, die neue Zeitvorgabe ist oder die Ergebnisse werden genutzt um effektiver die Arbeitszeiten zu gestallten. Oft wird sowas in grossen Betrieben gemacht, die mehrere Standorte haben. So kann ein Durchschnitt ermittelt werden der danns eben Richtlinie für alle Standorte ist.

ausbildereignungsprüfung für hofa refa

Hallo ich habe hotelfach gelernt ,aber kaum in dem Bereich gearbeitet, mehr im Restaurant betrieb . kann ich den ada schein auch für Restaurant Fach machen oder muss ich mein Ausbildungsberuf nehmen und den schein für hofa absolvieren

Danke für eure schnellen antworten

...zur Frage

was bedeutet betriebsgröße?

tach,

ich bin jetzt in der 10 klasse realschule und will später FOS machen dann will gucken was ich mache ein berufswunsch wäre für mich mediengestalter pruduzieren von filmen usw. alles was dazu gehört aber schulart wollen sie gymnasium also habe ich dort keine chance für eine ausbildungstelle in dem betrieb? oder wenn dann nur wenn ich in allen noten unter 2 bin? und was heisst betriebsgröße: weniger als 6?

...zur Frage

Beginn der Wohlverhaltensphase?

Dem Schuldner ...... ist die Erteilung der Restschuldbefreiung angekündigt worden.

Heißt das die Wohlverhaltensphase hat begonnen?

...zur Frage

Was bedeutet der folgende Satz in einer Stellenbeschreibung genau?

"Die Bewerberin/Der Bewerber darf bisher noch nicht, auch nicht kurzfristig, vom Land NRW beschäftigt worden sein."

Heißt das, man darf innerhalb von NRW nicht bei einem Arbeitgeber beschäftigt worden sein, der sich nach dem TV-L richtet? Oder wie meint ihr, ist das genau gemeint?

und wozu gibt es so eine Regelung?

Würde mich über Infos darüber freuen!

...zur Frage

wie heißt der beruf? ich komm einfach nicht drauf?

ich interessiere mich für einen beruf weis aber nicht wie das genau heißt. Wenn zsb jemand umgebracht worden ist dann kommen jaa danach leute die die stelle genau untersuchen. Könnt ihr mir sagen wie die genau heißen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?