Was heißt rechts überholen?

3 Antworten

In allen Ländern mit linksgelenkten Autos und somit Rechtsverkehr gilt (mit ein paar Ausnahmen wie ein paar US-Bundesstaaten sowie einer Duldung in einigen mehr Bundesstaaten, wo Spurfahren, also so bis zum Geschwindigkeitslimit so schnell wie die Spur hergibt, gilt) gilt auf Autobahnen: Rechts fahren, links überholen. Genaugenommen gibt es bis 80km/h und bei gegebener Vorsicht, ob sich jemand rechts einordnen will, dem Vorrang zu gebieten ist, die Ausnahme des Spurfahrens und somit auch eines potenziellen rechts überholen auch in Deutschland.

Wenn man aber z.B. einen Links- oder Mittelspurschleicher vor sich hat und die rechte Spur frei ist, ist es verboten, rechts zu überholen. Rechts überholen wird daher auch gerne synonym für kleine "Alltags-Hacks", die eigentlich nicht okay sind aber der Situation geschuldet genutzt werden, genutzt.

Funktioniert sprachlich nicht in Großbritannien und anderen Ländern mit Linksverkehr.

Rechts Überholen heißt:

ein in gleicher Richtung fahrendens Fahrzeug zu passieren!

Das ist außerorts verboten.

Außnahme: wenn dort links nicht schneller als 60 km/h gefahren wird, darfst du rechts mit bis zu 20 km/h schneller fahren.

Auch darf auf Einfädelstreifen schneller als links gefahren werden.(Übrigens: das Reißverschlussverfahren gilt hier nicht!)

Bei Ausfahrten nur dann, wenn diese auf eine andere BAB wechseln.

Wenn auf der durchgehenden Straße ein Stau ist, darfst du natürlich auch in allen anderen Ausfahrten dort rechts überholen - aber eben vorsichtig.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechts-ueberholen/

Von Experte DodgeRT bestätigt

Wenn du rechts an einem Auto vorbeifährst um es zu überholen.

Also ohne die Fahrbahn zu wechseln

0
@Denkschulen

wie willst du überholen ohne die Fahrbahn zu wechseln?😅 du musst ja irgendwie vorbei.

Rechts überholen könntest du theoretisch auf Autobahnen mit 2 oder mehr Spuren in eine Richtung.

0
@evamlpt692609

Ich mein wenn ich schon rechts bin aber links ein Auto ist ich einfach schneller fahren darf als das

0
@Denkschulen

Darfst du eigentlich nicht, außer wenn sich Schlangen gebildet haben und es rechts nunmal minimal schneller geht.

0

Was möchtest Du wissen?