Was heißt Raumillusion?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

http://www.outoftime.de/schmid_b/r3.html

kopie daraus: Flächigkeii ist der Bereich des unmittelbaren optischen Befunds, der Form, die nichts bedeutet ausser sich selbst, die mit ihren Inhalten identisch ist, Raumillusion ist der Bereich, der durch Erfahrung interpretierten Form, der Bereich des Hinzugewussten, Hinzugedachten, der Erinnerung. (Was bedeutet, dass es beide nur als Tendenz geben, dass es nur das jeweilige Überwiegen der einen über die andere geben kann, man bedenke etwa, wieviel "Hinzugewusstes" im flächigsten, gegenständlichen Bild enthalten ist.)

Einen Raum optisch so zu gestalten mit Echten Gegenständen, licht und Schatten, Malereien Spiegeln, dass er Optisch Anders erscheint, als er ist. Sei es Illusionsmalrerei, ein spiegel am Ende...

Von Raumillusion spricht man in der Malerei, wenn eine Fläche so gestaltet wird, dass ein räumlicher Eindruck entsteht.

Was möchtest Du wissen?