was heißt poetische malerei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verständlicher wird es, wenn du dir das Gegenteil davon vorstellst, das wäre "realistisch".

Mit poetisch meint man, dass die Naturgesetze, die Zeit, die Vernunft und Logik im Bild keine Rolle spielen.

Es geht vielmehr um Fantasie, Gefühle, Träume, Erinnerungen.

Die Darstellung kann unnatürliche Farben und Größenverhältnisse, Figuren ohne Schwerkraft, gleichzeitige Erscheinung von nicht gleichzeitigen Ereignissen, Fabelwesen usw. enthalten.

Eine Malerei, wo sich der Betrachter etwas bei Denken sollte- was auch immer?