Was heisst pochieren und wie geht das?

2 Antworten

Wenn Du Fisch pochieren (= garen auf kleiner Flamme) möchtest, solltest Du zuerst einen Sud zubereiten: ca. 500g Gemüse (Möhren, Sellerie, Lauch), 2 Zwiebeln kleingehackt, Wacholderbeeren, Estragon, Petersilie, Pfeffer grob, Fondor, Salz, Zucker, 1/2l (guten) Weisswein und 2l Wasser. Dazu den Wein und das Wasser zum kochen bringen, übrige Zutaten beifügen und leicht köchelnd etwa 30 min durchziehen lassen. Danach den Fisch oder das Fischfilet einlegen, sollte ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein. Auf keinen Fall mehr aufkochen lassen, nur bei kleiner Flamme ziehen lassen. Beim Filet ca. 8-10min, ganzer Fisch je nach Größe ca. 10-14min. Achtung: Der Fisch wird sehr weich und lässt sich nur sehr schwer als Ganzes aus dem Sud fischen....

Pochieren (im 19. Jhd. aus französisch pocher entlehnt, zu poche, „Tasche“) oder Garziehen ist eine sanfte Garmethode in heißem, aber nicht kochendem Wasser (etwa 75 °C bis 95 °C). Die Bezeichnung Pochieren geht auf die Zubereitung von verlorenen Eiern (Œufs pochés) zurück, bei denen der Dotter vom Eiklar durch geschicktes Hineingleitenlassen ins Wasser umhüllt wird.

Gemüse, zartes Fleisch und Innereien wie Kalbshirn oder -bries, aber auch Gepökeltes, Fisch und junges Geflügel können ebenfalls pochiert werden. Dabei dient das Pochieren häufig zur Vorbereitung einer weiteren Verarbeitung.

Von http://de.wikipedia.org/wiki/Pochieren

0

Könnt ihe mir Fleisch- und Fischarten nennen, die im Restaurant serviert werden (z.B. Lachs, Seeteufel)?

z

...zur Frage

Zubereitung von Seeteufel

Hallo, kennt zufällig jemand ein gutes Rezept um Seeteufel zuzubereiten, es sollte möglichst nicht all zu kompliziert sein und für 2 Personen reichen. Hab mich bisher an dem Fisch noch nicht versucht :)

...zur Frage

Was ist eine gute Alternative zu Stockfisch?

Ich möchte gerne dieses Rezept ausprobieren.

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0698.htm

Ich kriege hier aber einfach keinen Stockfisch zu kaufen. Online möchte ich ihn nicht bestellen, das ist mir zuviel Aufwand.

Welchen Fisch könnte ich alternativ verwenden, oder wie kann ich frischen Fisch dem Rezept anpassen das es trotzdem gelingt?

Ist die Masse zu feucht wenn ich frischen Fisch nehme und geht beim frittieren auseinander?

...zur Frage

Selber Fischstäbchen machen mit Tiefkühlfisch?

Hallo

Ich habe ein Rezept für Fischstäbchen in einer Zeitschrift gesehen und will auch mal welche machen. Im Rezept stand 'frischer Fisch'.

Kann man die auch mit Tiefkühlfisch machen? Es gibt hier nirgendwo frischen Fisch (Ich wohne in einem kleinen Kuhkaff).

Oder geht es nicht mit TK-Fisch? Oder kann es dann vielleicht giftig werden? ^^

...zur Frage

Wie dünstet man Fisch?

Ich habe in einem Rezept gelesen, "den Fisch dünsten"! Was muss ich da genau tun?

...zur Frage

Wie kocht man Ambrosia bei Sims 3 (Wii)

Hey, Wie kocht man Ambrosia bei "Die Sims 3" auf der Wii? Ich hab bei der Fähigkeit »Kochen« Level 10 erreicht, kann bereits das Rezept gelesen und Früchte des Lebens gekauft....aber weder Morgens,Mittags und Nachmittags zeigt es bei "Zubereiten" Ambrosia an! Brauche ich dazu Fisch des Grauens? Wenn ja, wie bekomm ich den?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?