Was heißt orthodoxe Kirche?

2 Antworten

Mit "orthodoxer Kirche" wird in der Regel die Ostkirche und die griechische Kirche bezeichnet.

Die orthodoxe Kirche ist vom Kern her mit der katholischen Kirche verwandt. Die gravierende Unterscheidung findet sich in der Kirchenstruktur selber.

Dieser Link wird Dir wahrscheinlich besser weiterhelfen:

http://www.orthodoxie-in-deutschland.de/02_die_orthodoxe_kirche/orthodoxe_kirche/01_orthodoxe_kirche_in_der_welt.html

der Hauptunterschied ist, glaub ich, nicht die Glaubenslehre sondern der Streit um den Primat des Papstes. Und halt äusserliche Unterschiede, bei der Messe und Kommunion, die Griechen geben Wein, die Katholen nicht.

1

Die orthodoxen Kirchen sind christliche Kirchen, die sich vor allem in Osteuropa und Asien befinden. Sie waren ursprünglich mit der katholischen Kirche vereint, haben sich aber im 11. Jahrhundert beim Morgenländischen Schisma von den Katholiken getrennt.

Die orthodoxen Kirchen sind autokephal, das heißt, sie haben keinen Papst, sondern sind in einzelne Länder-Kirchen zerteilt wie zum Beispiel die russisch-orthodoxe, die griechisch-orthodoxe, die serbisch-orthodoxe und noch viele andere Kirchen.

Diese orthodoxen Kirchen oder Ostkirchen feiern eine andere Form von Gottesdienst als die Katholiken. Besonders bekannt sind die Ikonen, und in der Kirche gibt es eine ganze Wand mit Ikonen, die Ikonostase, die den Blick auf den Altar verstellt. Die Form des Gottesdienstes wird byzantinisch genannt, es gibt eine spezielle Art des Gesanges, der während des gesamten Gottesdienstes zu hören ist anstatt Gesprochenes. Verwendet wird auch eine alte Sprache, das Kirchenslawisch. Die Menschen stehen während des ganzen Gottesdienstes und sind laufend am Kommen und Gehen. Der gesamte Gottesdienst, auch Liturgie genannt, dauert viele Stunden.

In der orthodoxen Kirche ist die Praxis des Fastens sehr zentral, im Jahr gibt es 4 bis 6 Fastenzeiten. Dagegen bekommen Dogmen und Sakramente nicht so viel Bedeutung wie im Westen.

Sie waren ursprünglich mit der katholischen Kirche vereint, haben sich aber im 11. Jahrhundert beim Morgenländischen Schisma von den Katholiken getrennt.

Das klingt jetzt so, als ob die Orthodoxen was Neues eingeführt haben, während der Papst bei Alten blieb.

Tatsächlich war es umgekehrt, weshalb besser formuliert wird, dass sich die lateinische Kirche aus dem Verbund der orthodoxen Kirche gelöst hat.

Verwendet wird auch eine alte Sprache, das Kirchenslawisch.

Das wär russisch-orthodox. Die griechisch-Orthodoxe Kirche benutzt natürlich Altgriechisch.

Grundsätzlich wurde der Gottesdienst in der jeweiligen Landessprache gefeiert. Im römischen Reich also Griechisch und Lateinisch. Die orthodoxen Kirchen haben immer wieder neue Kirchenprovinzen mit eigenen ("autokephalen") Patriarchen  und eigener Liturgiesprache eingerichtet, während der Patriarch der Lateiner (Papst) so was nicht getan hat.

Und in Wirklichkeit ist es noch komplizierter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe\_Kirchen#Liste\_der\_orthodoxen\_Kirchen

0

Kirchenzugehörigkeit nachweisen?

hallo, ich arbeite in einer Kirchlicher Organisation als Sozialarbeiterin und muss meine Zugehörigkeit zu einer Christlichen Kirche nachweisen. Ich komme aus Weissrussland und wurde da in einer russisch orthodoxen Kirche getauft. Es gibt aber keine Bescheinigung und meine Eltern konnten mir auch keine beschaffen (weil das in meinem Land nicht üblich ist, die Taufbescheinigung zu geben. Der Prister konnte da auch keine Eintragungen oder sowas finden). Kirchensteuer gibt es übrigens bei und auch nicht, vielleicht deswegen ist es ja auch nie wichtig gewesen, die Zugehörigkeit schriftlich nachzuweisen. So, was mache ich jetzt. Habe versucht, die orthodoxe Gemeinde/ Kirche in Deutschland zu kontaktieren, kann aber niemanden telelfonisch erreichen (bis jetzt), mail Anfrage wurde nicht beantwortet. Andererseits, woher sollen sie hier wissen, ob ich da getauft wurde oder nicht. Hat vielleicht jemand schon mit gleicher Problem die Erfahrungen und was kann man da machen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Sind die Alt-Orientalisch Orthodoxen Kirchen die "wahren" Christen?

Bitte nicht löschen ERNSTGEMEINT: Also mir kommt es so vor dass die Alt-Orientalischen Kirchen die in der Nähe des Geburtsortes von Jesus sind also die Syrisch-Orthodoxe Kirche, die Koptische Kirche, die Assyrische und Chaldäische Kirche viel mehr vom Christentum haben und auch sich mehr an die Regeln des Christentums halten als die Christen im Westen. Und die Katholische Kirche betrachte ich eh nicht als wahr oder religiös sondern scheinheilig. Wie seht ihr das? Wie kommts dazu dass die Orient-Christen gläubiger sind und immer noch den urchristlichen Ritus haben aber die Westchristen nicht?

...zur Frage

Was sagt die Lehre, an die Orthodoxe glauben?

Wir müssen für Religion ein Referat über die orthodoxe Kirche halten und sollen auch ihre Lehre erklären. Doch um was geht es denn darin überhaupt? Was glauben Orthodoxe, was machen sie im Gottesdienst, wie sieht die Kirche aus? ......Wir können leider keine Informationen im Internet finden!

...zur Frage

Katholische und Evangelische Kirche

Weiß einer von euch, was eine katholische und evangelische Kirche ist?Bitte helft mir, ich verstehe die Beschreibung auf Wikipedia etc. nicht.

Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?