Was heißt "opportunistisch"?

4 Antworten

Opportunismus bedeutet Anpassung im Sinne von berechnender Anbiederung, beispielsweise anderen immer nach dem Mund reden, um sich beliebt zu machen und Vorteile daraus zu schinden.

Zu Opportunismus gehört immer eine Portion Falschheit, auf jeden Fall hat ein Opportunist kein Rückgrat.

Wikipedia.de/oportunismus

Mit 2x P

1

In den meisten Faellen, dass du die Situation schamlos ausnutzt. Eigentlich koennte damit aber auch anpassung gemeint sein

Stimmt nicht ganz, der Opportunist richtet sein Fähnchen nach dem Wind, d.h. er heuchelt Einverständnis.

1
@Dichterseele

ne. Diese Prinzipienlosigkeit (Fahne im Wind) resultiert ja gerade aus der Anpassung an die Gegebenheit. 

1

Ja, trotz dessen hat das Wort eine andere Bedeutung ^^

0

Was möchtest Du wissen?