Was heißt num lock caps lock und scroll lock auf deutsch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein "Lock" ist im Englischen ein Schloss (manchmal ist ja sogar auch ein Vorhängeschloss auf den Tasten zu sehen!), d.h. hier wird erstmal eine Tastenfunktion bis zum nächsten Mal diese Taste-Betätigen sichergestellt (Schloss davor, Taste ist "abgeschlossen"). Nett, wenn das dann dann noch durch LED angezeigt wird.

  • Caps Lock = Feststelltaste oder Umschaltsperre (= eigentlich: Shift Lock) --> nicht bei allen Tastaturen und Betriebssystemen mit gleicher Beschriftung und Funktion
  • Scroll-Lock-Taste = deutsch beschriftet mit "Rollen"
  • Num Lock = Feststelltaste zur Verwendung des Ziffernblocks als Ziffern- oder alternativ Cursorblock --> mein Vorschlag einer Übersetzung: Ziffernfeststelltaste

Es ist allerdings gar nicht mal üblich, die Tastenbeschriftungen zu übersetzen - sie gelten als Namen der jeweiligen Taste.
Die von dir angefragten existieren übrigens nicht auf allen Tastaturen.

Num lock = Das die Zahlen auf der Rechenseite der Tastatur an sind bzw. aus. Caps lock = das du immer groß schreibst

caps ist die (umgangssprachliche) Kurzform von capital, was soviel wie groß(Buchstaben) bedeutet.

Was möchtest Du wissen?