was heißt nostalgie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nostalgie ist die Hinwendung zur Vergangenheit, indem man sich in diese Vergangenheit zurücksehnt, sie verklärt, d.h. das Schlechte aus der Vergangenheit bewusst verdrängt und sie als besser im Gedächtnis hat, als sie wirklich war.

nostalgisch bedeutet alte Sachen als Liebhaberstücke teuer verkaufen

wenn man an sehr an dingen hängt, die einem an etwas in der (meist weiter entfehrnten) vergangenheit errinnern

Wenn jemand ein Faible für alte Sachen hat oder eine Vorliebe zu alten Zeiten pflegt.

Hinterhertrauern guter Alter Zeiten.