Was heißt: Nimm begründet Stellung zu dem Gedicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na du sollst das gedicht beschreiben. Wie es auf Dich wirkt und warum das so ist.

Die Themenstellung ist falsch. Es muss heißen: Nimm begründend Stellung zu dem Gedicht! Gemeint ist, dass du die Richtigkeit deiner Aussagen in der Stellungnahme mit Gründen (Argumenmten) belegst. Wenn du also etwa herausfindest, dass in dem Gedicht eine traurige Stimmung vorherrscht, musst du das am Text beweisen.

du sollst dich auf das gedicht beziehen. also eine begründung auf das geschehen darin, oder aber wie du zu diesem gedicht stehst. deine meinung ist gefragt.

Nimm Stellung vs. Nehme Stellung

Wie heißt es richtig?

Nimm Stellung zu der Aussage...

oder

Nehme Stellung zu der Aussage...

...zur Frage

Was heißt "nimm dazu Stellung"?

Soll ich dann eine Stellungnahme mit Einleitung, Hauptteil und Schluss machen und im Schluss dann noch die eigene Meinung dazu schreiben?

...zur Frage

Theodor Fontane Im Herbst interpretieren was ist die aussage?

ich muss nen gedichtvergleich schreiben zu 2 gedichten nun hab ich als erstes gedicht sommerbild Friedrich hebbel gewählt und als zweites im herbst von fontane. Somerbild habe ich so interpretiert dass es eben auf den bevorstehenden tod und die vergägnlichkeit des lebens aussage will aber nun lese ich IM HERBST durch und lese dort einfach genau das selbe herraus ! Haben beide gedichte die selbe aussage ? sollte ich dann ein anderes gedicht als zweites gedicht wählen?

...zur Frage

Wie nehme ich Stellung zu dieser Aussage?

"Ich bin ein ganz normales Mädchen " das ist die Aussage..:) nun steht da 'nehmen sie Stellung zu dieser Aussage.. was soll ich jetzt machen? Meine Meinung sagen oder wie?

...zur Frage

Gedichtinterpretation- Was mache ich Falsch?

Hallo, ich bin neu und wir schreiben bald eine Deutscharbeit da wär meine Frage ob ihr euch diese Interpretation mal anschauen könnt. Ich bin nicht die beste in deutsch und möchte mal nach eurer Meinung fragen was ich verbessern könnte

...zur Frage

hauptaussage von einem gedicht?

hallo ich habe mir das Gedicht von Friedrich Rückert: Ich bin der Welt abhandengekommen, gelesen und verstehe es leider nicht ganz. Ich würde gerne die Haupt aussage von dem Gedicht verstehen. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?