Was heißt "moj tu befsha kurban"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kurban kennt mann ja als Feier des Moslemischen Glaubens , Kurban bedeutet ein Tier zu Opfern um den Mächtigen Gott Allah zu danken , dafür sucht mann das schönste Tier im Hof meistens ist es ein Schaf ... Zurück zu deine frage 'Tu befsha kurban !' Der Bedeutung dafür ist ' ich würde mich für dich opfern ' (Wunsch) also 'ich mache mich Kurban für dich ... ' Das sagen Männer zu Frauen aber oder auch Eltern zu ihren Kindern ...

Lg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darisha
27.09.2014, 17:08

Dankeschön. Etwas verspätet die Antwort aber du hast das mit dem Kurban schön erklärt. Ich bin nämlich keine Muslima und konnte deshalb damit nichts anfangen.

:)

0
Kommentar von eri21
29.09.2014, 18:12

Gerngeschehen :) Bin auch kein Moslime , komme aber aus eine 75% moslemische Land von daher weiss mann dann auch viel von ... Lg :)

0

Es heißt, (ich mach dich Kurban) aber nicht so verstehen wie man es ließt. Ist ein Kompliment, sagt man zu hübsche mädchen halt peace✌�?

Kommentar von Darisha
01.07.2014, 18:45

Dankeschön. Aber so weit hätte ich es eigentlich auch gewusst, ich wollte nur wissen, wieso man da Kurban sagt, also woher das kommt, was das mit diesem Feiertag zu tun hat.

Mein Opa sagt das nämlich öfers zu mir, und er ist nicht mal Muslim. Deswegen habe ich mich da gewundert.

0
Kommentar von Gtx74
01.07.2014, 22:53

kurban heißt opfer/n, deshalb kurban bayram( opferfest) aber das benutzt mann auch als kompliment wie turken albaner oderso. bzw. ich opfere mich für dich. klingt auf deutsch schwul aber in ihrer sprache als kompliment

0

http://fjalor.de und xlaratemplin ist auch der albanischen Sprache maechtig

Kommentar von Darisha
15.07.2014, 20:43

Ja, fjalor.de kenn ich schon. Ich kann ja auch Albanisch, aber es ging mir um diesen Ausdruck "kurban", wie man darauf kommt ihn in diesem Zs.-hang zu verwenden.
Und wie kommst du darauf, dass xlaratemplin Albanisch kann? Kennst du sie?

0

Was möchtest Du wissen?