Was heißt migad? (Irgendwas auf Bayerisch )

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Migad heißt so viel wie hübsch, anziehend. ;) Wird wohl eher im nördlichen Raum (Oberpf., Niederb.) verwendet.

Liebe Grüße aus Niederbayern

Haha is ja lustig das des keiner kennt =)Und wie das ein Bayerisches Wort ist!!! Also migad heißt bei uns (Raum Opberpfalz-Landkreis Cham) soviel wie süß und wen man das zu jemanden sagt meint man nicht das wie von einem anderem geschrieben der jenige anziehend ist sondern einfach nur,...putzig, süß, knuddelig usw...im zusammenhang mit deiner freundin wäre das dann das sie dich süß findet. wahrscheinlich hast du irgendetwas liebevolles usw gesagt und darauf hat sies dann bezogen. Welpen sind zum beispiel auch immer ganz "migad" =) Natürlich kann das von Raum zu Raum etwas in der bedeutung abweichen, somit wäre am besten wenn du sie einfach selber fragst was sie genau damit meint =)

Beste Grüße

Dankeschön :)

0

OK, dann hab ich das wohl verwechselt oder einfach zu viel hininterpretiert! =) Aber gut zu wissen, jetzt weiß ich, wie das Wort anzuwenden ist. Bei uns in Niederbayern (Lkr. FRG) sagt man zu "niedlich" eher gschickt oder dantschig. Aber migad gfoid ma a. :)

Noch ein Video-Tipp von mir: OmU - Oberpfälzerisch mit Untertiteln auf YouTube Bei 1:24 kommt migad vor, mit Untertiteln. ;)

Schene Griaß

0

Also, eigentlich kann ich ganz gut bayerisch, aber das hab ich noch nie gehört. Bist du dir sicher, dass du das nicht falsch verstanden hast? In welchem Zusammenhang hast du das denn aufgeschnappt? Kannst du einen Beispielsatz geben?

du bist so migad

Genau so. Schreibt immer ne Freundin zu mir...

0
@Acid11

Nein,tut mir leid,ich komme leider nicht drauf

0
@garteln

Hm okay. Danke für deine Hilfe.

0
@Acid11

Also das hab ich ganz sicher noch nie gehört. Wäre mir neu, dass das ein bayerisches Wort ist :D

0

Was möchtest Du wissen?