Was heißt "Managed Service" genau ( it)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der IT ist es inzwischen üblich, in einzelnen Leistungen (Services) zu denken. Diese Leistung kann z.B. darin bestehen, Speicherplatz anzubieten, um Daten abzuspeichern. Es gibt Anbieter solcher Leistungen (Service Provider) und Nutzer von Leistungen. Der Anbieter kann die eigene, interne IT-Abteilung sein - für Standardleistungen und bei kleinen Unternehmen aber häufig auch externe Anbieter.

Nun sind die Erwartungen an den Anbieter, der Speicherplatz anbietet, aber häufig höher, als dass es reichen würde, nur einen Fileserver hinzustellen (Unmanaged Service). Der Anbieter soll sich auch noch um Backup/Restore kümmern, um Sicherheit und Zugriffsberechtigungen, um Ausfallsicherheit u.v.m.

Art und Umfang der Erwartungen lassen sich vertraglich in einem "Service Level Agreement" fixieren. Das bedeutet eine ganze Menge Verantwortung, die der Serviceanbieter übernimmt - der Vertrag kann sogar Strafen (Pönalen) beinhalten, wenn der Anbieter den Vertrag nicht erfüllt.

Daher braucht es ein Management im Sinne von "Steuerung" oder "geordnetes Vorgehen" bei der Service-Erbringung. Das macht den "Managed Service" aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Begriff steht in der Regel für eine Dienstleistung, die jemand anderes für dich regelmäßig durchführt um dir dabei Arbeit abzunehmen. Im Bereich der Informatik ist das z.B. die Wartung und Betreuung eines Servers, den ein Dienstleister dir bereitstellt. Dieser kümmert sich für dich um die Einspielung von Updates, die Prüfung der Logfiles und die Abwehr von Gefahren. Du selbst musst dich somit nicht um technische Details auf dem Server kümmern, da er von deinem Dienstleister (auch Hoster genannt) verwaltet wird, und kannst dich vol lauf deine eigene Webseite konzentrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janitschar
19.11.2016, 21:10

ausführlich und einfach erklärt. Vielen Dank. Bist du evtl in diesem Bereich tätig?

0

Was möchtest Du wissen?