Was heißt: LWK 1 Kompressionsfraktur mit geringer Hinterkantenbeteiligung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hasst Du ein Problem mit dem Rücken?

LW steht normal für Lendenwirbel, in diesem Fall der 1. K könnte für Körper stehen.

Mglw ein Bruch oder Anbruch der durch Druck entstanden ist am LendenWirbelKörper 1.

Aus welcher Sicht jetzt allerdings hinten ist weiß ich auch nicht.

Moin moin. Dein Post ist zwar schon etwas älter, aber egal. LWK 1 ist der 1. Wirbel der Lendenwirbelsäule. Eine Kompressionsfraktur ist meines Wissens nach ein "Stauchungsbruch", welcher entsteht wenn zu viel Kraft auf ein Knochen, in deinem Fall der 1. Lendenwirbel ausgeübt wird. Du hast noch dazu geschrieben das die Hinterkante geringfügig beteiligt ist. Mit Hinterkante ist die zum Rückenmark gerichtete Seite gemeint. Das heißt wohl, dass die Hinterkante deines 1. Lendenwirbels auch geringfügig beschädigt worden ist. Wenn die Hinterkanten betroffen sind kann es, wenn der Wirbel noch nicht wieder fest ist zu Schädigungen des Rückenmarks kommen. Ich bin selber auch kein Arzt. Alle Angaben also ohne Gewähr.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen. Schöne Grüße

Glaube es heisst so in etwa: Ein Lendenwirbel ist durch Kompressionsdruck gebrochen und ein Stück ist vom Knochen abgesplittert. Hab es aber auch nur aus Google. :))

Schau mal hier:

Mhh der Link geht nicht, denke mal weil er von der Konkurenz von Gutefraqge.net ist

Such einfach mal in Google unter Hinterkantenbeteiligung. Dann dort bei "DINGE DIE EIN LEBEN...."