Was heißt "Logistik auslagern"? (Wirtschaft)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logistik ist die Organisation von Transportwegen und Bewegungen von Produkten die an anderen Stelle/Orten verarbeitet oder gebraucht werden. Auslagerung bedeutet Firmenfremde Unternehmen diese Tätigkeiten übernehmen. Der Hersteller sagt, das Produkt steht bereit und Zielort und Ankunftzeitpunkt beim Besteller sind vorgegeben, wie und in welcher Form der Transport stattfindet, übernimmt die ausgelagerte Logistk (Fremdfirma) Die Post ist im Grunde genommen auch eine ausgelagerte Logistik für meine Sendung.

Auslagern heisst :eine Tochterfirma bilden oder nutzen, die die Logistik übernimmt oder alles über eine Fremdfirma abwickeln.

Beispiel:

Apple hat in Deutschland ein riesiges Lager für iPhones, das kostet Geld. Es könnte die Logistik auslagern, z.B. an DHL.

Die lagern die iphones, bearbeiten die Bestellungen , versenden, transportieren, wickeln eventuell sogar die Garantie ab. Sie sorgen für Nachschub, wenn das Lager leer wird usw.