Was heißt "Logistik auslagern"? (Wirtschaft)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logistik ist die Organisation von Transportwegen und Bewegungen von Produkten die an anderen Stelle/Orten verarbeitet oder gebraucht werden. Auslagerung bedeutet Firmenfremde Unternehmen diese Tätigkeiten übernehmen. Der Hersteller sagt, das Produkt steht bereit und Zielort und Ankunftzeitpunkt beim Besteller sind vorgegeben, wie und in welcher Form der Transport stattfindet, übernimmt die ausgelagerte Logistk (Fremdfirma) Die Post ist im Grunde genommen auch eine ausgelagerte Logistik für meine Sendung.

Auslagern heisst :eine Tochterfirma bilden oder nutzen, die die Logistik übernimmt oder alles über eine Fremdfirma abwickeln.

Beispiel:

Apple hat in Deutschland ein riesiges Lager für iPhones, das kostet Geld. Es könnte die Logistik auslagern, z.B. an DHL.

Die lagern die iphones, bearbeiten die Bestellungen , versenden, transportieren, wickeln eventuell sogar die Garantie ab. Sie sorgen für Nachschub, wenn das Lager leer wird usw.

Und Apple hat Personal und Kosten eingespart.

Ist Abitur schwer nach Realschulabschluss?

Hey Leute ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule und wollte fragen, ob es schwer ist wenn man von der Realschule sein Abitur weiter machen will? Glaubt ihr, dass ich es schaffen würde mit einem Notendurchschnitt von 2,3?

...zur Frage

Wie transportiert DHL Pakete, sagen wir nach Spanien?

Ich habe einige Fragen weil es mich interessiert wie genau der Pakettransport mit DHL zu mir nach Spanien erfolgt:

* Laut Google maps dauert der Transport mit LKW von Speyer, wo der DHL Hub für Spanien, Frankreich usw. ist 17 Stunden. Wird der LKW von einem Fahrer gefahren oder passiert das mit Ablösung und verschiedenen Fahrern? (Der Fahrer wird ja kaum 17 Stunden am Stück fahren...)

* Ich lerne gerade es gibt ein Sonntagsfahrverbot für LKWs in Deutschland. Das heisst dass eine Fracht dann den ganzen Sonntag bis 22:00h "ruht", und der Transport dann um 22:00h weitergeht? (Ich will den Fahrern den Sonntag schon gönnen, so ist das nicht, aber trotzdem blöd)

* Gibt es ein Sonntagsfahrverbot für LKWs auch in Spanien, Frankreich etc.?

* Gehen Pakete, von Speyer, jeden Tag zu etwa der selben Zeit auf einer Route aus, oder wird gewartet bis eine gewisse Anzahl von Paketen "einen Truck vollmacht" und erst dann der Transport startet?

...zur Frage

Ich bin wegen der Schule auch ständig in der Freizeit angespannt?

Ich mache derzeit mein Fachabitur und das ist so schwer für mich, dass ich gar nicht mehr klarkomme. Die Lehrer sind super nett, meine Mitschüler auch. Aber es ist schon so weit gekommen, das ich gar nicht mehr hin will.
Ich schaffe diesen Stoff einfach nicht und habe schon mehrmals vor lauter Verzweiflung angefangen zu heulen. Ich lerne und lerne, und helfen tut es trotzdem nicht wenn ich dann die Klausur vor mir liegen habe. Ich bin ständig angespannt und schnell reizbar. Ich muss dieses fachabi aber haben um einen Ausbildungsplatz in meinem Wunschberuf zu bekommen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, wenn ich das ganze abbreche, dann habe ich gar nichts mehr.
Hat jemand gute Ratschläge?

...zur Frage

Fliesen Transport

Hallo,

ich habe für mein neues Haus Fliesen gekauft. Die Lieferung von Hamburg nach Hannover kostet 250 Euro. Doch der Fliesen Händler hat mir angeboten, dass ich mir die Fliesen selber abholen kann. Jetzt wollte ich euch fragen, gibt es eine Möglichkeit die Fliesen günstiger als 250 Euro abzuholen? Ich habe mal gehört das diese 40 t LKWs manchmal leer zu ihrer Firma fahren da könnten die doch meine Fliesen mitnehmen??? Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Geht beim Generationswechsel die gute Arbeit unter?

Mein Kollege (65) erzählt immer wieder, dass wenn seine Generation in Rente geht, dass die ''jungen Leute'', dass ja weiter führen müssen und dann alles zugrunde geht, weil die haben ja nurnoch Fachwissen und bleiben nicht bis 11 Uhr nachts im Büro.

(Branche: Transport & Logistik)

Allerdings ist er immer so dankbar, dass ich da bin (21) und ist immer froh, wenn ich mit meinem ''Fachwissen'' Lösungen finde.

Denkt ihr auch, dass junge Leute heutzutage nicht mehr in der Lage sind, die Wirtschaft aufrecht zu erhalten?

...zur Frage

Carriertransport Eigenschaften Biologie 10. Klasse

Ich schreibe bald meine erste Biologieklausur mit dem Thema Membranen und Carrier und brauche deshalb eure Hilfe. Ich habe schon sehr lange gegoogled habe aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Wir haben zu Eigenschaften von Carriern folgendes aufgeschrieben:

  • Richtungspezifität
  • Transport folgt Sättigungskurve
  • Selektive Hemmbarkeit
  • Energieabhängig

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat? Ich habe wirklich schon lange gegoogled, verstehe das aber immer noch nicht.

LG

sammysamstag

Bitte löscht das nicht, weil ich wirklich jemanden suche, der mir das erklären kann, weil ich bald meine Klausur schreibe und alles was ich im Internet gefunden habe ich nicht verstanden habe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?