Was heißt "Kotschitschka"? (polnisch)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass es Polnisch war? Sagt mir nichts... In welchem Kontext?

Habe noch eine Idee... Ein Straßenname? Kościuszka? Oder Koteczka? Kätzchen???

0

Hm, also ein Straßenname ist eigentlich unwahrscheinlich. Ich habe sie angerufen, sie kann auch eigtl deutsch und sie sagte nur etwas das sich wie Kotschitschka anhörte und dann piepte es. Ihr Name ist es auch nicht, sie heißt anders. Ist das etwas das man in Polen auf einem Anrufbeantworter spricht? Weiß aber nicht ohne ein Anrufbeantworter war oder ob sie einfach aufgelegt hat. War irgendwie komisch :-S

0
@newMC

Ja das war sicher polnisch

0
@newMC

Wenn es nicht der Nachnahme war (das wäre das naheligende), dann habe ich keine weiter Ideen. Sorry. Frage doch die Person, wenn du sie mal sprichst.

0

kociczka = piękna kotka = schönes Kätzchen oder je nach Konntest geiles Kätzchen :-)

Auch wenn mit einer einmonatigen Verspätung :-)

Kotschitschka, Tschechisch geschrieben koĝiĝka, heisst Tschechisch Kätzchen. (Ein weibliches Kätzchen. Ein männliches Kätzchen, also Katerchen, heisst kocourek).

Da ich nicht Polnisch kann, kann ich nicht sagen, ob es da das Wort gibt oder nicht. Aber die slawischen Sprachen sind alle verwandt, so dass es in den slawischen Ländern für die Katze bzw. das Kätzchen ähnliche Worte gibt.

Übrigens gibt es in Tschechien Koĝiĝka auch als Familiennamen. Paradoxerweise ist´s ein männlicher Name. Also gibt es den Herrn Koĝiĝka. (Seine Frau heisst aber nicht Koĝiĝka, sondern Koĝiĝková).

Weil es hier schon wieder Probleme mit der tschechischen Diakritik gibt, folgende Korrektur:

Die richtige tschechische Schreibweise ist "kocicka," wobei das c mit Häkchen geschrieben wird.

Warum hier auf GF aus c mit Häkchen immer ĝ gemacht wird, ist mir schleierhaft!

0

In unserer Sprache existiert so ein Wort nicht. Viele Grüße. Andrzej Budzowski

Weiß keiner wie Kotschitschka richtig geschrieben wird und was es heißt??

Was möchtest Du wissen?