Was heisst Konzentration in Biologie?

2 Antworten

Konzentration ist das Verhältnis von Menge zu Volumen, also wieviel in einem bestimmten Volumen enthalten ist.

Kann man z.B. angeben in mol/l oder in g/l.

Konzentration bedeutet die Menge die benutzt wird

Nein, das wäre die Masse oder die Stoffmenge.

0

Ja du hast es richtig erklärt ich habe es nur vereinfacht damit es leichter zu verstehen ist.

0

Diffusion. Brownsche Mulekularbewegung oder Konzentrationsausgleich?

bei der Diffusion durchmischen sich 2 stoffe. ich hab gelesen das das an der brownschen molekularbewegung liegt. jedoch wurde woanders davon gesprochen das die diffusion immer vom ort hoher zum ort niedriger konzentration stattfindet. also durchmischen sich die beiden flüssigeiten wegen der molekularbewegung oder wegen dem bestreben nach konzentrationsausgleich? und es kann doch auch irgendwie nicht sein dass das bestreben nach konzentrationsausgleich die richtung der molekularbewegung steuert. sie verläuft doch unwillkürlich.

...zur Frage

Wie kann man die Diffusion des Früchtetees mit Hilfe des Teilchenmodels beschreiben und erklären?

also ich hab eine aufgabe bekommen die ich in chemie zurezeit nicht verstehe...daher wollte ich euch fragen ob es mir jemdand erklären kann...also wirklich ERKLÄREN nicht nur die antwort hinschreiben...wäre nett von euch....die aufgabenstellung:kaliumpermanganat-Kristalle lösen sich von alleine in wasser und bilden allmählich eine gleichmäßig violett gefärbte Lösung. Zucker löst sich in Wasser und ist dann in der gesamten flüssigkeit zu schmecken. Parfüm, das sich sich in einer offenen Flasche befindet, ist nach kurzer Zeit überall im raum warzunehmen. Diese selbstständige Durchmischung von stoffen wird als Diffusion bezeichnet. Sie ist auf die Eigenbewegung der Teilchen zurückzuführen.1:beschreibe und erkläre die diffusion des früchtetees mit hilfe des teichlchenmodels.

wer kennt sich da aus? danke im vorraus FREUNDE !

...zur Frage

Was hat Brownsche Bewegung mit Diffusion zu tun?

Bewegen sich bei der Diffusion, die Atome der Umgebung, also Luft und Wasser oder die Atome von z.B. Lebensmittelfarbe, die ins Wasser reingetan wird? Und warum sieht das nach einiger Zeit so gleichmäßig verteilt aus? Bewegen sich diese Atome nicht ganz zufällig? Also kann es doch sein, dass nach einiger Zeit an einer Stelle mehr Lebensmittelfarbe ist, als an einer anderen? Warum ist das nicht so?

...zur Frage

Zuckerwürfel in Wasser Auflösen?

Angenommen man will einen Zuckerwürfel in Wasser Auflösen. Verteilt sich dann der Zucker gleichmäßig im Wasser?

Die zweite Frage wäre, wie das ganze ausschauen würde wenn auf dem Zuckerwürfel noch ein Tropfen einer anderen Flüssigkeit ist. Verteilt sich dies dann auch gleichmäßig im Wasser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?