Was heißt "kleinbürgerlich"?

3 Antworten

Ein bischen geistig unbeweglich, man schaut nicht über den Tellerrand der eigenen Umgebung hinaus, vielleicht auch etwas unaufgeschlossen Neuem gegenüber.

Kleinbürger hießen ursprünglich jene Angehörigen des Bürgertums, die dessen unterster Schicht angehörten, wie Handwerker, kleine Kaufleute, Volksschullehrer u.ä.

Der Kleinbürger lebte aufgrund seiner materiell eingeschränkten Möglichkeiten "kleinbürgerlich", wobei der Begriff Kleinbürger zugleich sprachlicher Reflex auf den Begriff Großbürger ist.

Während dem oft international tätigen Großkaufmann und Großbürger schon aufgrund seiner grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen eine weltläufige Denk- und Lebensweise beigemessen wurde, steht der Begriff "kleinbürgerlich" heute zugleich für eine beschränkte, nur auf die eigene kleine Welt bezogene Weltsicht.

Das Kleinbürgertum bildete eine bürgerliche Mittelschicht, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts in Deutschland durch Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage ständig vom Absinken ins Proletariat bedroht war, während sie sich in ihrem Verhalten am wohlhabenderen Bürgertum orientierte. Dadurch ergab sich ein Lebensstil, der oft unecht wirkte ("aufgesetzt" war), weil die materiellen Mittel für den Anspruch nicht reichten. Für die Lebens- und Erziehungsorientierung waren Normen wie Ordnung, Pünktlichkeit, Sauberkeit ("des Gemüts"!) und Untertanenhaltung gegenüber Höhergestellten maßgeblich. Als große politisch unentschlossene Gruppe war das Kleinbürgertum in Deutschland immer eine problematische Zwischenklasse, was sich auch in der Reichstagswahl von 1932 ausdrückte, in der die Kleinbürger die größte Wählerschaft der NSDAP ausmachten. Eigentlich sollten die breiten Mittelschichten die Demokratie tragen.

Aus: Deutsche Ehzyklopädie

Wie ist das gemeint, ist das böse gemeint?

херню не пиши забаню.

Was bedeutet dieser Satz genau?

...zur Frage

Was bedeutet Nonsens eigentlich überhaupt?

Bedeutet das Schwachsinn?

...zur Frage

Wieso heißt eventually nicht eventuell?

...zur Frage

Bedeutung "politisch-praktisch"

Guten Abend,

für meine Hausaufgabe in Geschichte soll ich die programmatischen und politisch-praktischen Grundaussagen des Gothaer Programmes herausarbeiten, allerdings ist mir nicht klar, was mit "politisch-praktisch" gemeint ist. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe.

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Nach Berlin ziehen. Sinnvoll?

Hallöchen. Wir (meine Freundin und ich) gedenken in den nächsten 1-2 Jahren nach Berlin zu ziehen. Würdet ihr Berlin empfehlen oder eher nicht? Wir wohnen gerade in Stuttgart, sind aber keine gebürtigen Schwaben. Und irgendwie sind uns die Schwaben einfach zu spießig und kleinbürgerlich, obwohl Stuttgart an sich wunderschön ist. Wie sieht es mit den Vierteln aus? Prenzlberg soll ja beliebt sein, aber auch langsam von Schwaben unterwandert werden. Stimmt das? Ist es trotzdem empfehlenswert, dort zu wohnen (und kommt mir nicht mit teuren Mieten. Die sind hier in Stuttgart doppelt so hoch)? Was kommen noch für Bezirke in Frage? Uns geht es darum, dass es belebt, aber trotzdem "sicher" ist. Gibt ja einige Bezirke, die nicht sehr empfehlenswert sind. Danke schonmal :)

PS: Wir sind keine Hipster mit iPod Touch :D

...zur Frage

Was bedeutet who/which/whose?

schreibe morgen Englisch Arbeit und will nur wissen was das bedeutet also

who/´which/whose

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?