Was heißt "katalysieren"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein katalysator ist ein Stoff der Die Aktivierungsenergie eines anderen Stoffes so weit herabsetzt um ihn in den ''Reaktionsbereiten'' zustand zu versetzten. Er wird dabei nicht verbraucht oder Verändert

Sie wollte nur das Wort erklärt haben!

Sonnst aber ziemlich gute Erklärung.

0

Neuer Motor, Katalysator defekt. Zusammenhang?

Ich habe vor 1 Jahr einen neuen Motor (Austauschmotor) bekommen, nachdem die Steuerkette gerissen war. Nun ist der Katalysator kaputt. Obendrein verbraucht der neue Motor ca. 1 Liter mehr als der alte. Hängt das alles miteinander zusammen? Lohnt sich ein neuer Kat überhaupt? Wie lange hält ein Katalysator?

...zur Frage

Wie heißt die "Wolle" welche sich im Katalysator eines Benzin Handwärmers befindet?

Die eigentliche Frage steht in der Überschrift :) also mit Wolle meine ich das Zeug, das am Ende glüht ! Und wo kann man die "Wolle" kaufen ???

...zur Frage

Herstellung Ethanol?Wie funktioniert das genau?Synthese von Ethen und Wasser im Gegenwart eines Katalysators(Säure)?2. Fragen?

Ich habe eine Frage zum Thema Ethanol und dessen Herstellung. So wie ich weiß gibt es die biologische Herstellung und dann noch die industrielle Herstellung bei Ethen und Wasser synthetisiert wird. Zumindest sind das die zwei wichtigsten. Nur eins verstehe ich nicht. Warum braucht man dafür einen Katalysator. Ich weiß zwar das sie dazu verwendet werden um die Aktivierungsenergie herunterzusetzen nur verstehe ich nicht genau wie sie es machen. Ich weiß auch, dass das mit den Protonen des Katalysators zusammenhängt. Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären. Meine zweite Frage wäre. Da die großtechnische Herstellung billiger und schneller geht, warum nutzt man nicht dieses Ethanol zur Getränkherstellung. Wieso ist das in Deutschland verboten? Ich meine das wäre doch viel billiger als die Gärung durch Hefen

...zur Frage

katalysator?! was ist das

kann mir jemand sagen was ein katalysator ist?! (ich habe zwar ein blatt wo drauf steht was das ist, aber ich kapiers nicht! :/)

danke schon mal! lg

...zur Frage

Was ist ein Katalysator und wie verhält er sich in Endothermen und Exothermen Reaktionen?

Wie verhalten sich Reaktionen mit und ohne Katalysator, und was ist das überhaupt? Brauche schnell eine Antwort!

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen 3-wege-katalysator und geregelter katalysator?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?