Was heißt "katalysieren"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein katalysator ist ein Stoff der Die Aktivierungsenergie eines anderen Stoffes so weit herabsetzt um ihn in den ''Reaktionsbereiten'' zustand zu versetzten. Er wird dabei nicht verbraucht oder Verändert

Sie wollte nur das Wort erklärt haben!

Sonnst aber ziemlich gute Erklärung.

0

das kann man ohne den chemischen kontext nicht übersetzen.

kata = bei (herab, entgegen, etc.)

lysein = lösen

katalysieren soll im endeffekt heißen, dass es beim lösen von chemischen bindungen hilft (und eben dabei neue zu bilden).

Hier hast du es nochmal anders definiert: Ein Katalysator ist ein Stoff, der die Aktivierungsenergie einer Reaktion herabsetzt und die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht.