Was heißt "jump drive " auf Deutsch?

6 Antworten

Ein Datenträger, den man im laufenden Betrieb wechseln kann, ohne dass ein Reboot erforderlich ist. Dazu gehören USB, CD, DVD, BluRay sowie FireWire, E-Sata und Thunderbolt Geräte.

In Science Fiction, ist ein Jump Drive die Methode, mit der das Raumschiff schneller als Licht (FTL) fliegt, ähnlich wie der Hyperdrive, Warp Drive und der interstellare Teleporter. Das Raumschiff kann also durch den Jump Drive Lichtjahrentfernungen in einem Augenblick bewältigen. Die Erfindung wartet allerdings noch auf ihre Realisierung.

In der Informationstechnik ist „Jump Drive“ nur ein alternativer Name für den 2005 von Microsoft geprägten Namen „Universal Serial Bus Flash Drive" als gemeinsame Bezeichnung für sämtliche Geräte dieser Speicherkategorie (Memory Stick, Pen Stick etc), als sie die Microsoft USB Flash Drive Manager–Applikation auf den Markt brachten. Es ist Datenträger, den man im laufenden Betrieb wechseln kann.
s. howcast.com/videos/383506-How-to-Use-a-Jump-Drive

Übersetzungen sind da zwar nicht üblich, sind aber schon gemacht worden, z.B.

One of the most essential tools for the working nomad is the USB pen drive otherwise known as the flash drive, memory stick, jump drive or key drive. >

Eins der wesentlichsten Werkzeuge für den Arbeitsnomaden ist der anders bekannte USB Feder-Antrieb als der grelle Antrieb, der Gedächtnisstock, der Sprung-Antrieb oder der Schlüssel-Antrieb
s. http://www.datadoctor.biz/de/manual-pen-drv-intro.html

Im weitesten Sinne ist das Wohl ein Wechseldatenträger, ich kenn zwar nur die Bezeichnung "flash drive", aber ich geh mal davon aus, dass beides ein USB-Stick o.ä. ist.

(Als Wechseldatenträger Kann man aber auch CDs oder Externe Platten bezeichnen)

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass "jump drive" einfach weiter gefasst ist als "flash drive", also auch alle möglichen Speichermedien mit einschließt, die andere Speichermethoden verwenden als usb-Sticks...

0

Wie setze ich die Einstellung Nur Laden zurück(bei USB Verbindung)?

Hey, ich habe vor ein paar tagen bei der USB Verbindung zwischen meinem Handy(Huawei y6 läuft mit EMUI 3.0) etwas ausgetauscht, dann wollte ich es noch etwas am PC laden lassen und drückte auf NUR LADEN, jetz habe ich mir einen USB drive stick gekauft (USB und micro USB Anschluss) und wollte es verbinden, jetzt wird da nix angezeigt als ob keine Verbindung existiert, oder gibt es ein anderes Problem ( wie setzen ich die nur laden Einstellung zurück)(USB drive stick: sandisk mit 3.0 USB) Danke im Voraus

...zur Frage

FRITZ!WLAN USB STICK mit LINUX?

Hallo, wie bekomme ich das Programm 'LINUX' auf meinen USB STICK (FRITZ USB STICK v2),damit dieser auch dann mit meinem Receiver kompatibel ist?

...zur Frage

Wie kommen ich an die Daten auf dem USB-Stick?

Ich habe einen USB-Stick mit wichtigen Daten. Dieser funktionierte die ganze Zeit ohne Probleme. Nun aber heißt es immer wenn ich in den USB-Port stecke, es wird kein Treiber gefunden. Im Internet finde ich auch keinen passenden Treiber. Auch an anderen PC's funktioniert der Stick nicht.

Wie komme ich an die Daten auf dem Stick ?

...zur Frage

USB Stick auf Brief verschwunden DHL

Ich habe einen USB Stick mit der Post mittels eines Briefes versendet.

Der USB stick kam aber nie an.

ich habe dann bei der Post nachgefragt und mich erkundigt warum der Stick weg ist. Die wollen keine Haftung übernehmen und meinen falls sie den Stick finden senden sie mir den zu.

Gab es nicht sowas wie ein Briefgeheimnis? Welches Recht steht mir zu? Kann ich den Stick zurückbekommen? Ich habe bereits angerufen und den Stick gemeldet.

...zur Frage

USB stick kaputt, wie daten retten?

Ich bin mit den Fuss gegen den Stick gekommen und dabei ist der USB Stecker von der Platine abgetrennt worden. Kann man sowas selber löten oder könnte man sowas in einen Electroladen reparieren lassen.

...zur Frage

Wie nennt man das Gegenstück von einem USB-Stick?

Ich suche im Prinzip das Gegenstück (da wo der USB-Stick "reingesteckt wird") vom USB-Stick. Weiß jemand wie das heißt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?