Was heißt 'jampijin'? ~ englisches Buch

...komplette Frage anzeigen 
Zeile zwei, 1. Satz ~> 'is je Jampijin?' 
Scheint ein Name zu sein... ?  - (Buch, Sprache, Englisch)

7 Antworten

Weiterlesen! Es wird ohnehin im Text erklärt, siehe Chapter 7, S 46 - 48.:

No-name laughed as she had done that first time. 'Jampijin,' she said. 'That's a skin name.'' A skin name?' said Matthew, puzzled. 'What's that?' 'Everybody's got a skin name,' said No-name....Me, I'm Napangarti.' ... 'What does it mean, to be Jampijin?'
'Jampijin, he's right for Napangarti!' said her grandmother ..Jampijin and Napangarti, they're husband and wife, Napangarti marries Jampijin!'
She laughed while Matthew and No-name tried to hide their embarrassment.

Großmutter scherzt also: Wenn das Mädchen "Napangarti" heißt, dann muss Matthew also Jampijin sein. Das sind zwei, die zusammengehören wie Romeo und Julia oder Orpheus und Eurydike, Caesar und Kleopatra, Tristan und Isolde oder Kermit & Miss Piggy.
No-name und Matthew werden verlegen.

Da gibt's auch Australier mit Aborigines-Namen wie

• Wanta Jampijinpa Patrick, Regisseur von "Milpirri: Winds of Change"
  • Wanta Jampijinpa,einer der Stammesführer der Warlpiri aus Lajamanu in der Tanami Wüste im Northern Territory, ein Künstler, Volksbildner, Philosoph und Wissenschaftler

Zu den Skin Names, die die austral. Warlpiri als 3. Namensbestandteil zusätzlich zu englischen Eigennamen offiziell führen, findet sich eine Erläuterung bei
Cate Poynton, Alison Lee, Culture & Text: Discourse and Methodology in Social Research and Cultural Studies, 2004, S. 176ff.:

Warlpiri currently hold names which are very like European proper names: first name, surname, and subsection term or skin name (with the skin name located in either 'middle' or 'last' name position). For example:
Michael Nelson Jakamarra e
Jimmy Jampijinpa Robertson
Norah Nelson Napaljarri

The sixteen 'skins' are one of the more complex systemic features of Warlpiri society and have been subject to much debate and commentary. ... Crudely formulated, skin names serve to define kinship relations between each and every member of Warlpiri society structurally, and potentially, genealogically. They also position members of society in relation to one another in broader organisational terms by moiety (patrimoiety and matri moiety) ...

1

Hi.
Wie auch latricolore habe ich keine große Lust, Astrids Rätsellösung aufzudröseln.
Mein erster Impuls war: Es hat mit einem Aborigine-Stamm in Australien zu tun und bezeichnet (im weitesten Sinn?) die Zugehörigkeit zu diesem Stamm.

Gruß, earnest

Hallo,

jampijin ist ein skin name. Was die beiden Begriffe bedeuten, wird auf Seite 47 / 48 in dem Buch

The Girl With No Name: The Incredible Story of a Child Raised by Monkeys - Lynne Barrett-Lee - (https://books.google.de/books)

erklärt.

AstridDerPu

Jetzt hab ich genau zwei Möglichkeiten:
- Du lässt mich neugierig sterben.
- Ich besorge mir das Buch.

5
@AstridDerPu
Eine dritte Möglichkeit habe ich dir gerade aufgezeigt ;-)

Ich hab gerade mal den Link angeklickt, erhalte aber nur Bücher über Wirtschaftspolitik u.ä., kenne mich aber auch überhaupt nicht mit "google books" aus....

....ich werde also auch neugierig sterben, weil ich keinen Zugriff auf "Seite 47 / 48" habe, um die Erklärung selbst zu lesen.....UND.....ich werde mir das Buch nicht extra wegen dieser 2 Seiten zulegen ;-))

LG

0
@AstridDerPu
oder soll ich sagen wissbegierig?

Ja bitte! Arbeitsuchender klingt ja auch viel positiver, als Arbeitsloser ;-)))

Dankeschön!

1

Das ist anscheinend ein Name. Ein bekannter australischer Aborigine hieß so.

Ich glaube mich zu erinnern, daß es die Bedeutung von "Ehemann" hat...

Was möchtest Du wissen?