Was heißt isotherm, isochor und komprimieren?

1 Antwort

Komprimieren: Verdichten (Verringerung des Volumens bzw. Erhöhung der Dichte) eines Gases durch Ausüben von Druck "Isotherm" und "isochor" sind jeweils Eigenschaften von bestimmten thermodynamischen Zustandsänderungen. Bei einer isothermen Zustandsänderung bleibt die Temperatur unverändert, d.h. z.B., die beim Komprimieren eines Gases entstehende Wärme wird nach außen abgegeben. Bei einer isochoren Zustandsänderung bleibt das Volumen konstant, beispielsweise eine Erwärmung eines Gases, bei der anstatt einer Zunahme des Volumens eine Zunahme des Drucks vorliegt Es gibt auch noch die isobare Zustandsänderung, bei der der Druck gleich bleibt. Dies kann z.B. die Erwärmung eines Gases mit einhergehender Vergrößerung des Gasvolumens sein, wobei der Druck konstant ist.

JPG Bild komprimieren?

Ich möchte ein Bild, dass als .jpg vorliegt, per e-mail verschicken. Die Bilddatei ist etwa 2MB groß und weil es in diesem Fall nicht vorrangig auf Qualität ankommt, möchte ich die Datei vorher komprimieren. Geht das irgendwie mit Windows Bordmitteln?

...zur Frage

Begrifferklärung in einer Facharbeit/hausarbeit

huhu,

da in meiner Fachhausarbeit viele Begriffe vorkommen, die für das Thema wichtig sind, muss ich sie selbstverständlich auch erklären( besonders, wenn amn an meiner Lehrerin denk) . Da mir das einfach zu viel wird, dass ich die Bedeutung hinter dem Wort in Klammern schreibe, dacht ich mir, ich mach ein extra Blatt, wo ich die ganzen Begriffe erkläre. Diese wird ich dann im Anahng unternringen.

Da ich meine erste Facharbeit über Brot geschrieben habe, kamen Fachbegriffe nicht so oft vor. Deswegen ist meine Frage, ob man sowas überhaupt kann/darf ?

Wäre nett, wenn jmd das wüsste

...zur Frage

Wie kann ich Filme ohne Qualitätsverlust komprimieren?

Ich habe etliche Filme auf meiner externen Festplatte, die sehr viel Platz einnehmen. Ich möchte diese gerne komprimieren, jedoch kein Qualitätsverlust haben. Ich habe dies schon mit VLC versucht, da ist die Audiospur aber dann nicht synchron.

...zur Frage

"Zuckendes/ pulsierendes" Augenlid

Hallo liebe User! Seit einigen Wochen bemerke ich des öfteren so ein pulsierendes Zucken in meinem Augenlid. Heute war es das rechte, obwohl ich mir auch sonst nicht merke welches Auge es ist. Auf dem linken sehe ich generell schwächer als auf dem rechten, falls das zur Lösung beiträgt ;) Diese Situationen wo ich das Gefühl habe das Augenlid zuckt kommen in letzter Zeit häufiger und halten auch länger an. Das ist ziemlich unangenehm, tut aber nicht weh, allerdings konzentriere ich mich dann darauf das irgendwie weg zu bekommen als auf z.B. den Unterricht. Heute war diese Situation in der Fahrschule, so das ich mich während der Theorie 1/4 h nur mit dem Auge beschäftigte. Ich stehe momentan sehr unter Strom und habe viel Stress im Alltag, Schule ( ende11 Klasse ) , Fahrschule, Praktikum ( 3 Tage die Woche ), Freundinnen, die eigene Familie die einen ja auch mal sehen möchte und meine Freund auf den ich einfach nicht verzichten möchte. Jedenfalls komm ich einfach nicht zur Ruhe und nehme wenn es zu krass ist auch mal Baldrian in Tee oder Drageeform. Nun liegt meine Frage natürlich darin was das sein könnte und wie ich es weg bekomme? Ich bitte um Antworten und danke im voraus !

Julia!

...zur Frage

Warum sind Laniakea und Virgo-Superhaufen beides Supergalaxienhaufen?

Tagchen allerseits,

Ich werde demnächst ein Physikreferat zum Thema Lokale Gruppe halten, bei der Recherche bin ich auf die Begriffe Laniakea und VirgoSuperhaufen gestoßen. Der VirgoSuperhaufen ist Teil von Laniakea und bedeutend kleiner, dennoch gelten beide als Supergalaxienhaufen und sind somit der gleichen Größenordnung zuzuordnen.

Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass in einem Supergalaxienhaufen noch andere (kleinere) Supergalaxienhaufen enthalten sind? Und wo wird die Grenze zwischen Supergalaxienhaufen und dem nächstkleineren gezogen?

Danke für die Hilfe im Vorraus, tschö mit ö, der Timon

...zur Frage

Messgerät für Kelvin?

Guten Abend !

Ich hätte da mal eine dringende Frage für mein Morgiges Referat (über °C - °F und Kelvin). Ich muss kurz die Messgeräte für Kelvin sowie für °Fahrenheit nennen .

Welche Messgeräte verwendet mann ?

Bitte um schnelle Hilfe ! Danke schon einmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?