Was heißt Ionisieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wichtige Anmerkung. Es heißt nicht "radioaktive Strahlung". Die Strahlung selbst ist nicht radioaktiv. Sie ist ionisierend. Was das ist, haben andere Antworten ja bereits gesagt, aber wenn du das in deinem Referat erwähnst, kommt es sicher besser herüber, da es fachsprachlich die korrekte Beschreibung ist.

Radioaktivität heißt das "Aussenden von Strahlen", also das Atome eben zerfallen und dabei diese Teilchen/Strahlen aussenden. Ionisierende Strahlung wird sie aufgrund ihrer Eigenschaften genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ionisieren allgemein heißt, dass du ein Elektron aus einem Atom rauslöst. Im radioaktiven Fachbereich beschreibt eine ionisierende Wirkung die Fähigkeit, Elektronen durch Strahlung o.ä. aus einem Atom oder Molekül zu entfernen.

Atome oder Moleküle mit weniger Elektronen als der Normalanzahl (Ordnungszahl) sind positiv geladen, da nicht genug Elektronen vorhanden sind um die positive Ladung der Protonen auszugleichen. Solche nennt man dann "ionisiert".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, wir haben zur Zeit ein ähnliches Thema in Physik. Was genau der Versuch bei diesem Link soll habe ich selber nicht so ganz verstanden :D

Bei uns heisst das einfach, dass atome oder moleküle ionisiert werden, wenn radioaktive Strahlung auf sie trifft. Das heisst, dass die Atome/Moleküle verändert werden, in dem ein elektron quasi "abgespalten" wird und das angestrahlte Molekül so positiv geladen ist.

Der Vorgang heisst deswegen ionisation, weil das angestrahlte Atom als positiv geladenes Ion (Kation) zurückgelassen wird.

Ionisierende Wirkung heisst eigtl nur, wie stark etwas ionisiert. Z.B. ionisieren Alpha Strahlen sehr stark, aber nur auf kurze Distanz.

Ich weiß nicht ob das genau das ist, was du gesucht hast, aber so haben wir das gelernt. Ich hoffe mal ich könnte dir helfen, wenn nicht schreib nen Kommentar dann probier ichs nochmal :D

Viel Glück beim Referat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube ionisieren heisst dass man mit einem strahl die radioaktiven Teile beschießt.. Weiss es aber nicht, ist zwei jahre her :) viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Discipulus77
05.04.2016, 17:37

Mit einem Strahl die radioaktiven Teile beschießt?

Nein. Die Strahlung selbst ist radioaktiv. Wobei die vermeintlich "radioaktiven" Strahlen nicht selbst radioaktiv sind 
, sondern daher "ionisierende Strahlen" genannt werden sollten.

0

Was möchtest Du wissen?