Was heißt "Interpretation" Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

interpretieren heisst so viel wie: erklären, wie man es verstanden hat, erläutern, auslegen.

Bei einem Gedicht kommt es darauf an, dass Form und Inhalt aufeinander bezogen werden (sagt auf jeden Fall der Lehrer immer so).

Eine Interpretation eines Gedichtes ist: Was will mir der dichter sagen, was ist die Geschichte und handlung in dem gedicht? Das musst du bloss klar und deutlich aufs Papier Bringen😉  Mit freundlichen Grüßen N.T.

Und, anders als du, mit korrekter Rechtschreibung.

0

Wenn du eine Interpretation schreibst, also etwas (z.B. ein Gedicht) interpretierst, dann schreibst du, WAS die Aussage, Botschaft, Message des Autors ist. Was will er mit dem Gedicht eigentlich sagen? Worauf will er aufmerksam machen? Was ist es, das er dem Leser MIT dem Gedicht mitteilen möchte?

Und wie muss man den Schreiben? Oder wie fängt man an?

0
@mcbrot12

Gehts um ne Klassenarbeit in Deutsch? Jeder Lehrer hat da so seine eigene Vorstellungen was den Aufbau angeht.

Ansonsten beginnst du mit einer kurzen Einleitung, in die du folgende Fakten packst: Gedicht (wie heißt es?), Thema (worum geht's in dem Gedicht?), Textsorte (Gedicht, Kurzgeschichte, Novelle ...)Autor, Erscheinungsjahr.

Könnte also heißen: "Das Gedicht "Mein Frühstücksei" von Max Mustermann aus dem Jahr 1963 handelt von einem Ei, das ...

Dann machst du weiter mit dem Hauptteil, in dem du also interpretierst. Du suchst dir immer wieder Textpassagen raus, die du unter die Lupe nimmst, und sagst, WARUM der Autor mit diesem Satz dieses und jenes sagen möchte.

Du beendest die Interpretation mit einem Schlussteil. Da schreibst du rein, wie dir das Gedicht gefallen hat, wie du es beurteilst und was du von der Botschaft des Autors hälst. Du kannst beispielsweise auch ein altes Gedicht mit der heutigen Zeit vergleichen - ist ein Gedicht aus 1823 noch aktuell? Warum?

1

zu dem Aufbau gibt es genug Seiten im Internet

1

Dafür gibt es unter Eingabe deiner Frage Seiten an Tipps, Aufbau usw. unter Google.

Was möchtest Du wissen?