Was heisst innovative Institution?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich verstand man unter einer Institution die Einsetzung in ein kirchliches Amt. Heute wird der Begriff für alle Ämter bzw. öffentlichen Einrichtungen gebraucht. "Innovativ" heißt "erneuernd", "fortschrittlich". Innovative Unternehmen entwickeln neue Produkte. Innovative Institutionen sind demnach Einrichtungen (Behörden), die neue Wege gehen, etwas anders machen. Es könnte aber auch gemeint sein (auf den Kontext kommt es an), dass die Einrichtung selbst eine Neuerung darstellt, also die Institution neu geschaffen wurde.

innovativ = neuartig, alternativ, originell

Institution = Einrichtung, Oraganisation

Eine große Sache,die neu und nützlich ist!