Was heißt in Filmen dieses Feind auf sechs Uhr?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ganz einfach. Halte eine analoge Uhr vor deinen Körper und guck drauf. 12 uhr von vorne. 6 uhr von hinten 9 uhr von links 3 uhr von rechts. Bin Soldat. Bei uns gibts das auch mit kompasszahlen

Malavatica 10.08.2017, 21:42

Also ist sechs Uhr hinter mir?  Mann Mann, wer ist auf die Idee mit der Uhr gekommen?  Der Feind ist hinter uns wäre leichter. 

0
Smashmc1991 10.08.2017, 21:47

früher, bevor es den Kompass gab, hatten soldaten meist nur ihre Armbanduhr um sich zu orientieren. also haben sie fie sonne abgeschaut geschätzt wieviel uhr es ist und so ihr uhr an der sonne ausgerichtet und wussten wo Norden Süden Westen Osten ist. denke mal das des dann so hängen geblieben ist. bin leider kein Historiker 😁

0

Na ja, der einfache Soldat hat eventuell Schwierigkeiten mit Gradangaben und daher nimmt man nicht den Vollkreis mit 360° als Grundlage sondern die analoge Uhr mit ihren 12 Ziffern. Die Uhr kann jeder.

3 Uhr wäre dann Steuerbord querab und 9 Uhr wäre Backbord querab.

Das ist kein seemännischer, sondern ein allgemeiner Begriff. Es handelt sich um eine Richtungsangabe, die sich am Zifferblatt einer Uhr orientiert.

12 oder 0 Uhr: vorne

6 Uhr: hinten

3 Uhr: rechts

9 Uhr: links

usw.

In der Regel ist "vorne" (12 Uhr) durch die Hauptrichtung bspw. die Fahrtrichtung definiert. Die Angabe der nach "Uhrzeit" vereinfacht die Kommunikation zwischen Beobachtern,  die in unterschiedliche Richtungen sehen. So muß man nicht die Blickrichtung des Gesprächspartners kennen; wenn dieser sagen würde rechts von mir ist NN, wußte niemand was mit "rechts" gemeint ist.

Stell Dir das Ziffernblatt der Uhr als eine Art Landkarte vor. Und die Stunden auf dem Ziffernblatt ergeben die Uhrzeit. Wenn ich also sagen würde "Feind auf zwei Uhr", so wäre das in dem Fall schräg rechts vor mir. :)

welche richtung also 12 uhr ist grade aus von dem jenigen der es sagt , 3 uhr ist rechts von dem der es sagt und 6 uhr ist hinter ihm von dem der es sagt und 9 ist links von dem der es sagt 

Malavatica 10.08.2017, 21:42

Ok danke 

0

Stell dir eine Uhr vor mit Zeigern, und du stehst in der Mitte und schaust auf die 12. 
Feind auf 6 Uhr bedeutet dann, das er hinter dir ist. 
Entsprechend sind die anderen Uhrzeiten die Richtungsangaben. 

Was möchtest Du wissen?