was heißt illuminati & was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fee16,

im 17. Jahrhundert entstand eine Bewegung, die sich selbst die Illuminati bezeichnete. Diese Gruppe war eine von Adam Weishaupt gegründete Geheimgesellschaft. Nachdem der Orden dann verboten wurde, wurde er aufgelöst. Allerdings gibt es immer wieder Theorien, das der Orden immer noch im geheimen Weiterexistiert. Die Mitglieder sollen unter anderem erheblich zur französischen Revolution beigetragen haben. Der Begriff Illuminati stammt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie die Erleuchteten.

LG Mammilein

Die Illuminaten waren eine Gesellschaft zur Zeit der Aufklärung ("Illuminare" heißt ja "erleuchten")

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

 

Sie wurden vor langer Zeit aufgelöst und dienen seit damals als Projektionsfläche für die absurdesten Verschwörungstheorien.

Was möchtest Du wissen?