Was heißt "http://"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hypertext Transfer Protocol stimmt

nebenbei: die "//" haben keine bedeutung; der erfinder hatte eigentlich nur gedacht, es wäre ne "coole sache", die dahinterzusetzen, was sich später allerdings als unnötig herausstellte - nur war es dann nicht mehr rückgängig zu machen

HTTP ist die Abkürzung für Hyper Text Transfer Protocol. Dies ist ein Übertragungsstandard für Dateien, beispielsweise HTML-Texte und die von ihnen benutzten Multimediadateien im Internet. Das HTTP-Protokoll legt fest, auf welche Art und Weise Anforderungen zum Senden von Informationen an Webserver gesendet werden müssen und in welchem Format Header und Inhalt von Text- und anderen Dateien zurück an das anfordernde Programm (meistens ein Webbrowser) übertragen werden. http://lexikon.martinvogel.de/http.html