Was heißt Glottik?

1 Antwort

Die Wissenschaft von der Sprache. Kommt hin.

6

danke, aber was ist denn Glottik?

0

warum heisst es "lügen" und "betrügen" aber "lügner" und "betrüger"?

warum ist das nomen zu "lügen" nicht "lüger" oder das zu "betrügen" "betrügner" ?

ich habe die frage eben schon einmal gestellt, sie wurde aber gelöscht, warum weiss ich auch nicht.

bitte nur antworten wenn fachwissen oder eine verdammt gute vermutung vorliegt.

...zur Frage

Wie nennt man die Wissenschaft von Knochen?

Also wie heißt die Wissenschaft die sich mit Knochen beschäftigt?? LG und Danke schonmal.

...zur Frage

Was heißt ''gestochene Sprache''?

Hallo, kann mir jemand erklären, was ''gestochene Sprache'' heißt?

...zur Frage

Eigennennung und Zuschreibung eines Namen, welches Wort gibt es dafür?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Wort im Deutschen, dass ich irgendwo mal gelesen habe auf Wikipedia.

Ganz einfaches Beispiel: Die Chinesen bezeichnen ihr Land selbst als ,,Zhongguo". Die Deutschen benennen ,,Zhongguo" als ,,China". Die Franzosen hingegen benennen ,,China" als ,,Chine".

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Stirbt das Siezen aus?

Ich bin jetzt 28 und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich von meinem Hausarzt, von Verkäufern, von Busfahrern, von Taxifahrern, von älteren Personen auf der Straße usw. oft geduzt werde, obwohl ich jetzt wirklich wie ein Jugendlicher aussehe...

Nicht, dass mir das übertrieben viel ausmachen würde, aber es interessiert mich in sprachlicher Hinsicht, weil andere germanische Sprachen (Englisch, skandinavische Sprachen) das Siezen schon lange abgeschafft haben (Im Englischen nennt man einfach jeden "you", im Norwegische/Schwedischen/Dänischen jeden "du") und ich mich frage, ob das höfliche "Sie" irgendwann auch aus der deutschen Sprache verschwinden könnte...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Deutsche Sprache: Es heißt "Grüße aus [der Stadt] Berlin", aber heißt es dann "Grüße von Berlin nach München" oder "Grüße aus Berlin nach München" und weshalb?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?