Was heißt gestundete Zeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt sicher, dass die Bachmann bereits 1926 geboren wurde. Das Gedicht von dem du sprichst- "Die gestundete Zeit"- erschien dann 1953 (Deutsche Verlags-Anstalt). Darin sind unter anderem die Themen der Literatur zu Beginn der 1950'er und der Nachkriegsliteratur vereint.

Man kann also sagen, dass hier die "Stunde Null" der deutschen Literaturgeschichte durch einen Neuanfang markiert wird. Beginnend und endend mit „Es kommen härtere Tage“ wird eine bestimmte Absicht ausgedrückt.

Wie auch immer das Gedicht interpretiert wird, es handelt sich um geschenkte Zeit, auch wenn diese begrenzt ist. Ein zeitlicher Aufschub also.

Ich vergaß noch: Das sogenannte Stunden von Zeit wurde damals übernommen und findet heute Bedeutung auch im Sinne von "Stundungsanträgen"- z.B. bei Behörden. Damit bittet der Antragsteller um Zeitaufschub.

0

"Stunden" als Verb hat die Hauptbedeutung von verzögern, hinausschieben, vertagen, auf später verschieben.

Gestundete Zeit ist also (Lebens-)Zeit, die eigentlich schon abgelaufen ist, die man aber trotzdem noch zur Verfügung hat.

also ich schätze sie meint einfach die zeit in stunden...nicht in tagen oder jahren..in stunden

Bitte um Hilfe bei der Gedichtsanayse von "Reigen" geschrieben von Ingeborg Bachmann

Hey ihr lieben, ich muss eine Hausarbeit über das Gedicht Reigen schreiben:

Reigen -

Die Liebe hält manchmal im Löschen der Augen ein, und wir sehen in ihre eignen erloschenen Augen hinein.

Kalter Rauch aus dem Krater haucht unsre Wimpern an; es hielt die schreckliche Leere nur einmal den Atem an.

Wir haben die toten Augen gesehn und vergessen nie. Die Liebe währt am längsten und sie erkennt uns nie.

Vor allem brauche ich Hilfe bei folgenden Punkten:

Vers- und Satzstruktur
Reimschema, Metrum und Kadenzen
Lautstruktur und Klangfiguren

Ich danke euch schonmal jetzt, liebe Grüße.

...zur Frage

Wieso heißt es im Star Wars Vorspann "Es war einmal vor langer Zeit in ... "

Wieso heißt es im Star Wars Vorspann "Es war einmal vor langer Zeit in ... " wenn Star Wars in der Zukunft spielen sollte?

...zur Frage

Wie heißt die andere Bezeichnung von der Zeit Past Participle?

Welche Zeit ist das? Also wie heißt sie noch im englischen

...zur Frage

Was heisst "Essendämpfe"

im gedicht "blauer abend in berlin" von oskar loerke kommt das wort "essendämpfe" vor,was heisst das?

...zur Frage

große fracht des sommers?

hallo was meint ingeborg bachmann in ihrem gedicht die große fracht mit die große fracht des sommers ist verladen? was ist denn die große fracht des sommers?

...zur Frage

Was ist eine Feuerwoge?

Das Wort kommt in einem Gedicht vor!Das gedicht heißt: Feuerwoge jeder Hügel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?